Auszeichnung: Beachcomber Resorts & Hotels punkten mit Nachhaltigkeit |
München/Frankfurt. Beachcomber Resorts & Hotels hat die EarthCheck Gold-Zertifizierung für Paradis Beachcomber Golf Resort & Spa, Dinarobin Beachcomber Golf Resort & Spa und Beachcomber House, den Firmensitz der Gruppe, erhalten. Die Umweltzertifizierung würdigt die nachhaltige Entwicklung und das wachsende Engagement der Gruppe nach fünf aufeinanderfolgenden Prüfungsjahren.
EarthCheck ist ein weltweit anerkanntes ökologisches und soziales Benchmarking- und Zertifizierungsprogramm, das anhand von rund 260 Kriterien den Umgang eines Hotels mit der Umwelt und der Gemeinschaft durch jährliche unabhängige Audits bewertet. „Wir sind ungeheuer stolz auf diese Leistung. Beachcomber ist ein Pionier in Sachen Umweltschutz auf Mauritius. Es ist das erste Mal, dass eine Hotelgruppe auf der Insel die EarthCheck-Gold-Zertifizierung erhalten hat“, erklärt Gilbert Espitalier-Noël, CEO der Beachcomber Gruppe. „Die EarthCheck Gold-Zertifizierung bestärkt uns in unserem Ansatz der nachhaltigen Entwicklung, den wir seit Juni 1999 mit der Gründung der Fondation Espoir Développement Beachcomber (FED) verfolgen. Im Jahr 2019 haben wir dann unsere Umwelt- und Sozialcharta mit insgesamt 52 Verpflichtungen veröffentlicht. In den kommenden Monaten werden wir unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen mit neuen Initiativen stärken", fügt Chief Risk & Compliance Officer, Geraldine Koenig hinzu.
Beachcomber hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2024 die EarthCheck Gold-Zertifizierung für die gesamte Hotelkollektion auf Mauritius zu erreichen. Royal Palm Beachcomber Luxury, Mauricia Beachcomber, Canonnier Beachcomber, Trou aux Biches Beachcomber, Victoria Beachcomber und Shandrani Beachcomber befinden sich in ihrem vierten und letzten Jahr der Silber-Zertifizierung. Sie werden Ende 2023 für die Gold-Zertifizierung geprüft.
Beachcombers Ansatz zur Nachhaltigkeit spiegelt sich in zahlreichen Initiativen wider. Dazu gehören: 100 Prozent recyceltes Wasser für die Bewässerung der Gärten; zwei Hotels, die vollständig mit Wasser aus Entsalzungsanlagen versorgt werden; ein Programm zur Regenwassernutzung am Hauptsitz und in drei Hotels; vier der acht Beachcomber-Hotels sind mit Fotovoltaikanlagen ausgestattet, die bis zu sieben Prozent grüne Energie erzeugen; kompletter Verzicht auf Einwegplastik; Recycling von über 40 Prozent des Abfalls; Kompostierung organischer Abfälle; 45 Bienenstöcke in den Hotelgärten; regelmäßige Umweltschulungen für die Mitarbeiter; starke Einbindung der Gemeinden in den Ortschaften, in denen Beachcomber-Hotels ansässig sind; Einbeziehung der Zulieferer zur Verringerung der Umweltauswirkungen der Lieferkette.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?