Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Dorf am See: Das Seehotel Niedernberg präsentiert Villa MainTraum
Ringhotel Forellenhof Walsrode: Betreiberfamilie investiert mehr als 10 Millionen Euro
Greta Oto: Neues Restaurant im JW Marriott Hotel Frankfurt eröffnet im April
Romantik Hotels: Göbel's Schlosshotel Prinz von Hessen erweitert Portfolio
Adina Hotels: Hotelkette etabliert Cluster General Manager

Ballsport: Winzer gründen Europäischen Wein- und Fussball-Verband (UENFW)

Ballsport: Winzer gründen Europäischen Wein- und Fussball-Verband (UENFW)
Foto: Hochschule Geisenheim University

Geisenheim. Im Rahmen der Fußballeuropameisterschaft der Winzer (VINOEURO 2018), die Ende Mai 2018 in Slowenien stattfand, wurde im Weingut des slowenischen Wein- und Fußballverbandspräsidenten Danilo Steyer in Apače die „Union of European national football teams of winemaker e. V.“, kurz UENFW, gegründet. 

Es handelt sich dabei um einen Verein nach deutschem Recht, gegründet in Slowenien, mit Gründungsmitgliedern aus acht europäischen Nationen, die Wein und Fußball zukünftig geeint als gemeinsames Kulturgut in Europa präsentieren möchten. Alle zwei Jahre werden die Fußballteams, die sich vorwiegend aus renommierten Winzern zusammensetzen, eine VINOEURO ausspielen. Zwei Halbzeiten sind den sportlichen Leistungen der Winzer gewidmet und in der dritten Halbzeit steht der Genuss im Vordergrund.

Trotz Ehrgeiz im Wettbewerb liegt der Fokus auch auf der Freundschaft unter Spielern, Partnern, Sponsoren und Fans. Luigi Brunetti, ehemaliger italienischer Spitzenkoch im „Alten Haferkasten“ in Neu-Isenburg, der mit dem Winzersohn aus dem Rheingau Dr. Franz Josef Jung die Idee der Fußball-Länderspieler in dessen Zeit als Bundesminister initiierte, sagte als frisch gewählter Ehrenpräsident: „Freundschaft in Europa ist uns sehr wichtig! Wir können mit dem Wein und dem Fußball die Herzen der Menschen erreichen.“

Die Präsidenten der acht Nationalverbände Italien, Schweiz, Ungarn, Portugal, Slowenien, Tschechien, Österreich und Deutschland haben sich bewusst für Geisenheim als Sitz der Vereinigung entschieden. Die Hochschule hat eine hohe Anerkennung in ganz Europa. Sie fördert und lebt Internationalität und Vielfalt und bietet so ein perfektes Umfeld. Mit den Universitäten Pisa (Italien) und Maribor (Slowenien) sind weitere europäische Weinbauspitzeneinrichtungen dem Thema Wein und Fußball zugetan.

Nach den Gründungsaufgaben, die vor allem die gewählte Generalsekretärin Erica Fischbach aus dem Bundestagsbüro von Klaus-Peter Willsch übernehmen wird, soll die  VINOEURO 2020 Czech Republic, die voraussichtlich vom 19. bis 23. Mai 2020 stattfinden wird, in die Vorbereitung gehen.

„Unser großes Ziel ist es, bereits 2020 in Tschechien die großen Wein- und Fußballnationen Frankreich und Spanien zu integrieren. Erste Gespräche mit Botschaften, Journalisten und Verbänden laufen. Wein und Fußball überbrücken jede sprachliche und gesellschaftliche Grenze, wir möchten uns einbringen für ein freies, friedliches und freundliches Europa. Dafür setze ich mich mit meinen Freunden aus acht Nationen ehrenamtlich ein“, erklärt UENFW-Präsident und Campus-Manager der Hochschule Geisenheim, Robert Lönarz.

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren