Bananen: Öko-Test rät zum Kauf von Bio-Bananen mit Fairtrade-Siegel |
Frankfurt. Wer sich gerne gesund und bewusst ernähren möchte, der greift gerne und oft zu Obst. Doch beim Kauf von Bananen ist Vorsicht geboten. Öko-Test Magazin hat für die aktuelle Januar-Ausgabe Bananen von 22 Anbietern auf Pestizide untersuchen lassen. Und kam zu keinem guten Ergebnis. So stecken konventionelle Bananen voller Pestizide. Einzig Bio-Bananen konnten im Test überzeugen.
Bei den konventionellen Produkten stieß das Labor nahezu durchweg auf Schadstoffe. So enthalten fast alle die bedenklichen Pestizide Imazalil und/oder Bifenthrin. Diese sind laut dem europäischen Gefahrenstoffrecht möglicherweise krebserzeugend.
Da die Bananen ungeschält untersucht wurden, befindet sich vermutlich ein erheblicher Teil der Pestizide in und auf der Schale, also nicht im essbaren Anteil. Die Bio-Produkte sind dagegen fast immer frei von Rückständen; nur bei dem Bio-Produkt eines Discounters stellte das Labor zwei Pestizide in Gehalten über dem Bio-Orientierungswert fest.
Auch die Gesundheitsrisiken für die Arbeiter beim Anbau der Bananen werden von Öko-Test bemängelt. So seien die Arbeiter nicht immer ausreichend geschützt und kämen mit den Schadstoffen in Berührung. Das habe auch die Studie einer österreichischen Ärzteorganisation zu Bananenplantagen in Ecuador aufgezeigt.
Öko-Test kritisiert weiterhin die schlechten Arbeitsbedingungen und Löhne, die manchmal noch nicht einmal existenzsichernd seien. Aus diesen Gründen rät das Magazin den Verbrauchern daher, Bio-Bananen mit dem Fairtrade-Siegel zu kaufen. Das Label garantiert laut dem Magazin, dass die Produzenten angemessene Preise erhalten und unter fairen Bedingungen arbeiten. Das Siegel der Rainforest Alliance, mit dem viele konventionelle Bananen ausgezeichnet sind, erachtet das Verbrauchermagazin hingegen als weniger umfassend. Es stehe lediglich für die Einhaltung
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?