Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Barista World: Weiterbildung in puncto Kaffee in der Gastronomie

Rosenheim. Aktuelle Studien zum Pro-Kopf-Verbrauch belegen: Kaffee ist nach wie vor das wichtigste Genussmittel der Deutschen. Zudem ist Kaffee nach dem Rohstoff Öl auch das wichtigste Handelsgut. Zweistelliges Storewachstum im Coffeebar-Segment deutet ebenfalls auf eine ungebremste Nachfrage nach Cappuccino, Café Latte & Co. hin.

Verbraucherstimmen werden jedoch laut, dass die Angebote und Qualität der Kaffeeprodukte oft hinter den Erwartungen der scheinbar zunehmend informierten und genussorientierten Kunden zurückbleiben. Als einer der wichtigsten Einflussfaktoren bei der Zubereitung von Kaffeegetränken ist der Faktor Mensch zu betrachten. Wissen und Können des sog. „Barista“ entscheidet maßgeblich über Qualität und Geschmack und somit letztendlich über den Erfolg beim Kunden. Die Studie setzt beim Faktor Mensch an, um darzustellen, wie derzeit Wissen und Können in der Gastronomie, rund um das Thema Kaffee, an Mitarbeiter weiter vermittelt wird. Die Umfrageergebnisse dieser Studie zeigen die unterschiedlichen Aktivitäten und Ansätze zur Weiterbildung und Trainings im Themenbereich Kaffee auf und geben wertvolle Einblicke in die gegenwärtige Praxis von Gastronomen.

Die Ergebnisse lassen Aussagen über die gegenwärtigen und zukünftigen Schulungsschwerpunkte, Ansätze zur Qualitätssteigerung, Nutzen sowie den Bedarf der Gastronomen zu. Die Teilnehmer trafen zudem ein Votum, wie wichtig die Schulung der eigenen Mitarbeiter ist und welchen betriebswirtschaftlichen Nutzen Sie daraus ziehen können, insbesondere im Hinblick auf Ihre Kernzielgruppe „Kaffeetrinker/in oder Kaffeegenießer/in“.

Quelle: BaristaWorld

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren