Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Berentzen erneut mit Verlust

Ein "sehr trauriges Ergebnis" musste der emsländische Spirituosenhaus Berentzen vermelden. Einer der größten Händler mit Hochprozentigem in Deutschland wird auch 2005 erneut Verluste einfahren. Er erwarte einen Konzern-Jahresfehlbetrag in einer Höhe, die sich "deutlich unter der zweistelligen Millionenmarke bewegt", bevor 2006 wieder die Gewinnzone erreicht werden soll, sagte der Vorstandssprecher der Berentzen-Gruppe AG, Jan Berentzen, laut Handelsblatt in der Hauptversammlung.

2004 war ein Fehlbetrag von 13,8 Mio. Euro bei einem Konzernumsatz von 180,1 Mio. Euro (ohne Branntweinsteuer) erzielt worden. Die Anteilseigner mussten für das vergangene Jahr auf die Ausschüttung einer Dividende verzichten. Aktionärsvertreter attestierten Berentzen eine "katastrophale Geschäftslage" und ein "sehr trauriges Ergebnis". Sie forderten das Stimmrecht für Vorzugsaktien. Bisher sind bei Berentzen nur die im Familienbesitz befindlichen Stammaktien stimmberechtigt.

Aufsichtsratsvorsitzender Theo Spettmann erteilte der Forderung eine Absage. "Wir sollten froh sein, dass unser Unternehmen noch von den Gründern getragen wird", sagte er. Vorstandssprecher Berentzen kündigte an, neben der stärkeren Ausrichtung auf den Handel mit internationalen Premium-Spirituosen wie den schottischen Single-Malt-Whisky "Bunnahabhain" oder den norwegischen "Linie"-Aquavit auch die klassischen Marken wieder stärken zu wollen. Berentzen-Korn oder "Bommerlunder" trügen weiterhin massiv zu Umsatz und Ergebnis bei. Dies werde nach der abgeschlossenen Umstellung des Vertriebs von Agenturen auf eigene Handelsvertreter stärker berücksichtigt.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren