Berentzen: Umsatzplus im ersten Halbjahr 2016 |
Haselünne. Gute Nachrichten für die Berentzen-Gruppe: Der Konzern konnte im ersten Geschäftshalbjahr 2016 ein Umsatzwachstum von 8,6 Prozent auf 82,0 Mio. Euro verzeichnen. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 60,8 Prozent auf 4,0 Mio. Euro, das Konzernergebnis stieg auf 1,5 Mio. Euro.
Die im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres erzielte Umsatzsteigerung um 8,6 Prozent führt der Konzern auf positive Entwicklungen in den drei Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme zurück .Dabei legte das unter der Marke Citrocasa geführte Geschäft mit Frischsaftsystemen in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 33,5 Prozent an Umsatz zu.
Im Bereich Alkoholfreie Getränke konnte man ein Absatzplus von 6,9 verzeichnen. Der Absatz der unter der Marke Mio Mio vertriebenen Getränke konnte von Januar bis Juni 2016 um fast 60 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres gesteigert werden. Berenten hatte in diesem Segment sein Händlernetz konsequent ausgebaut.
Die Umsätze im Konzessionsgeschäft mit den Getränken der Marke Sinalco verzeichneten im selben Zeitraum aufgrund eines starken Neukundengeschäfts ein Absatzplus von mehr als 20 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2015.
Im Segment Spirituosen wuchs der Umsatz insgesamt um 4,9 Prozent. Die Dachmarken Berentzen und Puschkin verzeichneten dabei ein Absatzplus von 4,7 bzw. 10,3 Prozent.
Im Geschäft mit Handels- und Zweitmarken verzeichnete die Berentzen-Gruppe ein Absatzplus von 10,6 Prozent. Im Bereich des Auslandsgeschäft mit Markenspirituosen musste der Konzern einen Umsatz-Rückgang von 16,2 Prozent hinnehmen. Ursache dafür sind die unsicheren Bedingungen in den Krisenländern in Osteuropa und der Türkei.
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