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Erstellt am 14.07.2004
Mehr als drei Viertel der Konsumenten (76,4 Prozent) haben eine Marke, der sie über viele Jahre hinweg die Treue halten. Vor allem bei Bier, Kindernahrung und Zigaretten ziehen die Verbraucher Markenprodukte den günstigeren Alternativen vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Markenstudie der Hamburger Marktforscher von dpm-team, schreibt das Handelsblatt. Klarer Sieger der Treuemarken ist Nivea. Jeder Zehnte (10,9 Prozent) will nicht auf diese Marke verzichten. In den Treue-Top-5 sind des Weiteren Milka (8,1 Prozent), Persil (6,3 Prozent), Coca-Cola (5,5 Prozent) und Marlboro (4,1 Prozent) zu finden. Insgesamt nannten die Befragten ungestützt mehr als 100 verschiedene Marken aus allen Lebensbereichen. Ein klares Bild ergibt sich bei der Frage, bei welchen Produktbereichen die Verbraucher echte Markenprodukte, Handelsmarken oder Produkte von Discountern bevorzugen: Markenprodukte werden vor allem bei Bier (80,8 Prozent), Kindernahrung (75,0 Prozent), Zigaretten (71,9 Prozent), Sekt (69,5 Prozent), Kaugummi (69,3 Prozent), Kosmetik (69,0 Prozent) und Kaffee (68,7 Prozent) gewählt. Favorisierte Handelsmarken nennen die Befragten in Produktkategorien wie Haushaltsreiniger (33,6 Prozent), Mineralwasser (31,2 Prozent) und Toilettenpapier (29,4 Prozent). Dass die Marke bei einigen Produkten sogar nebensächlich sein kann, zeigt die Entscheidung für bestimmte Produkte aus einem Discounter. Hier nennen die Teilnehmer Toilettenpapier (58,1 Prozent), Saft (49,0 Prozent) und Haushaltsreiniger (44,4 Prozent).