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Bierabsatz im letzten Jahr um 1,4% gestiegen

Wiesbaden. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes setzten im Jahr 2006 deutsche Brauereien und Bierlager 106,8 Millionen Hektoliter Bier ab, das waren rund 1,4 Millionen Hektoliter oder 1,4% mehr als im Vorjahr. In den Zahlen sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten. Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen - waren im Berichtsjahr mit 3,5 Millionen Hektoliter oder 3,3% am gesamten Bierabsatz beteiligt. Das ist ein Plus von 17,7% gegenüber dem Jahr 2005. Daraus ergibt sich für den Absatz von unvermischtem Bier (103,3 Millionen Hektoliter) ein Plus gegenüber 2005 von 0,9%.
86,0% des gesamten Bierabsatzes im Jahr 2006 waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die Menge stieg um 0,6% auf 91,8 Millionen Hektoliter. Der steuerfreie Absatz (Exporte und Haustrunk) betrug 15,0 Millionen Hektoliter Bier (+ 6,6%): 11,7 Millionen Hektoliter (+ 6,3%) davon gingen in die EU-Länder, 3,1 Millionen Hektoliter (+ 8,5%) in Drittländer und 197 130 Hektoliter (- 7,2%) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien. Die Angaben zum regionalen Absatz von Bier richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Den höchsten Bierabsatz erzielten im vergangenen Jahr wie in der Vergangenheit die Länder Nordrhein-Westfalen mit einem Anteil von 24,8% und Bayern mit 21,4%. Am Inlandsabsatz haben diese beiden Länder mit 26,4% und 21,6% ebenfalls die mit Abstand höchsten Anteile. Den höchsten Bierabsatz über die bundesdeutschen Grenzen hinweg erzielten dagegen die Brauereien oder Bierlager mit Sitz in Niedersachsen/ Bremen mit einem Anteil von 36,0%.

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