Bilanz 2018: Iglo Deutschland ist weiterhin auf Wachstumskurs |
Hamburg. Im Jahr 2018 konnte Iglo Deutschland erneut seinen Umsatz verbessern und Marktanteile hinzugewinnen. Das Unternehmen, das zur an der New Yorker Börse gelisteten Nomad Foods Group gehört, hat trotz des für Tiefkühlkost ungünstigen, langen warmen Sommers ein erfolgreiches Jahr hingelegt.
Während der Gesamtmarkt für Tiefkühlkost (exkl. Eis) stagnierte (0,3% laut Nielsen), realisierte iglo in Deutschland laut Nielsen ein Umsatzwachstum von 2,6 Prozent auf 489,2 Mio. Euro (2017: +15%; Gesamtmarkt 2017 exkl. Eis: +2,0%). In den Kernsegmenten Gemüse, Fisch und Fertiggerichte wurden Marktanteile hinzugewonnen, insbesondere von den Handelsmarken. Bei Fischstäbchen haben beispielsweise 500.000 neue Haushalte zu Iglo-Produkten gegriffen. Die klassische 450g-Fischstäbchenpackung ist mit großem Abstand weiterhin der stärkste Einzelartikel in der deutschen Tiefkühlabteilung (inkl. Eis). Insgesamt sind fünf iglo-Artikel unter den umsatzstärksten Top 20 TK-Produkten vertreten.
Die 2014 eingeleitete Strategie hin zu einem gesundheitsorientierten Produktportfolio verfolgt das Unternehmen konsequent weiter. So hat man bereits vor der öffentlichen Diskussion um Reduktionsstrategien bei Lebensmitteln bei rezeptiertem Fisch bis dato bis zu 35 Prozent Salz schrittweise reduziert. Alle Produkte werden gemäß einem internen Nährwertprofil-Tool von einem unabhängigen, wissenschaftlichen Expertenbeirat bewertet. Traditionell setzt iglo keine Zusatzstoffe ein und Konservierungsstoffe sind bei der Tiefkühlung ohnehin nicht notwendig.
Mit der Produktlinie „Veggie Love“ hat das Unternehmen Ende 2018 verschiedene Neuprodukte auf Basis von Hülsenfrüchten auf den Markt gebracht. Die pflanzlichen Proteine sind im Trend und das Segment ist in den letzten drei Jahren um rund 80 Prozent gewachsen. Iglo ist der erste Anbieter der neben Erbsen nun auch Bohnenmischungen oder Kichererbsen als Tiefkühlalternative anbietet. In Kürze will Iglo diese Linie um weitere Ofengemüsevarianten erweitern. In diesem Jahr sind außerdem bereits weitere Produktentwicklungen in der Planung.
Zu Beginn 2019 wurde zeitgleich mit Danone freiwillig die Lebensmittelkennzeichnung Nutri-Score für das gesamte Produktportfolio eingeführt. Anhand dieser können sich die Verbraucher bei ihrer Einkaufsentscheidung mittels eines wissenschaftsbasierten, unabhängigen Systems über die Nährwertprofile der Produkte orientieren. Aktuell sind bereits alle Produkte mit entsprechendem Nutri-Score im Internet abrufbar. Die ersten Packungen mit der Nutri-Score-Kennzeichnung werden im Supermarkt im Verlauf des zweiten Quartals erwartet.
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