Bildung und Information: DOCa Rioja mit neuen Kampagnenaktivitäten |
Logroño: Mit einer internationalen Kampagne will die DOCa Rioja den Herausforderungen des Jahres 2021 begegnen. So will die traditionsreiche Weinregion aus Spanien ihre Bekanntheit weiter ausbauen. Für die Umsetzung der deutschen Kampagne ist die Hamburger Agentur segmenta communications GmbH zuständig.
Den Startschuss der diesjährigen Kampagne setzt die DOCa Rioja mit einer „Best Of“-Selektion: Eine Fachjury aus deutschen Wein-Experten und Fach-Verkostern wird im März Rioja-Weine blind verkosten, um daraus die qualitativ besten 50 Weine zu küren. Die Selektion ist die Basis für die diesjährige Kampagne. Als Highlight der Aktion veranstaltet die DOC Rioja im Frühling eine Panel-Diskussion mit relevanten Weinentscheidern, um mit ihnen in einen offenen Austausch über die Marke zu treten.
2020 startete Rioja eine digitale Endverbraucherkampagne in Deutschland. Zentrales Element war eine IGTV Serie: In prägnanten Instagram Videos zeigte Rioja gemeinsam mit dem Koch und Autor Stevan Paul und hochkarätigen Sommeliers wie vielfältig – und mit allen möglichen Länderküchen kombinierbar – Rioja Weine sind Auch in diesem Jahr werden die unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen IGTV Videos produziert. Sie werden das ganze Jahr über den Instagram-Kanal @riojawein gespielt.
Mit dem Launch von drei Special Editions setzt Spaniens Weinregion Nr. 1 den Akzent auf die Originalität und den Charakter ihrer Weine. In enger Zusammenarbeit mit drei deutschen Weinfachhändlern und drei reichweitenstarken Influencern werden drei verschiedene Weinpakete gestaltet. Inhalt und Design der Boxen bestimmen die Influencer individuell nach ihren Präferenzen: Die drei Weinpakete werden jeweils im Frühling, Sommer und Herbst präsentiert und verkauft – sowohl auf den Kanälen der Influencer als auch über die teilnehmen Partner im Weinfachhandel.
Als Teil ihres Bildungsprojekts bietet Rioja eine Vielzahl an sogenannten Bootcamps für Handel und Gastronomie an, die von zertifizierten Rioja-Spezialisten durchgeführt werden. Damit will der Consejo mit denjenigen, die im direkten Kontakt zu den Endverbrauchern sind in den Austausch kommen. Im Mittelpunkt steht eine Masterclass mit Verkostung einer spannenden Bandbreite an Farben, Stilen und Kategorien, um vor allem die Themen Qualität, Vielfalt und Zugänglichkeit anschaulich erlebbar zu machen.
Basis dieses „Edutainment“-Ansatzes ist die 2020 gelaunchte Rioja Weinakademie. Die E-Learning-Plattform, bietet kostenlose Seminare rund um die berühmte Weinregion. Das digitale Bildungsprojekt – bisher auf Spanisch und Englisch verfügbar – besteht aus den Kursen "Rioja Wine Diploma", "Diploma in Rioja Wine for Trade and Distribution" und "Diploma in Rioja Wine Tourism". 2020 Jahr haben bereits rund 13.000 Teilnehmer aus über 100 Ländern mithilfe der Rioja Wine Academy ihre Kenntnisse über Rioja Weine vertieft.
Ein noch anspruchsvollerer und selektiverer Kurs ist das „Official Wine Educator“ Programm der Weinakademie. Seit Programmbeginn im Jahr 2016 bestanden bisher lediglich acht deutsche Weinexperten den prestigeträchtigen Kurs zum zertifizierten Rioja-Spezialisten . Auch dieses Jahr können Weinfachleute wieder, den anerkannten Titel erwerben. Bis zum 5. März 2021 können sich Interessierte über die Website der Rioja Weinakademie anmelden. Voraussetzungen sind mindestens zwei Jahre weinbezogene Berufspraxis, Erfahrung in der Weinausbildung und -schulung und gute Englischkenntnisse.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?