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Erstellt am 19.02.2004
In Gastronomie und Großküche geht der Trend hin zu natürlicher Frische und Qualität. Gerichte aus ökologisch erzeugten Zutaten finden bei den zunehmend ernährungs- und gesundheitsbewussten Kunden großen Anklang. Wie leicht und attraktiv der Umstieg auf ökologische Ernährung in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) sein kann, zeigt das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) vom 5. bis 10. März 2004 auf der INTERNORGA in Halle 7/EG, Stand 24 sowie auf der HOGA vom 25. bis 28. April 2004 in München in Halle 3, Stand 3093. Neben fachkundiger Beratung und kulinarischer Inspiration stehen die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des ersten Bio InVision Camps® im Mittelpunkt des Messeauftritts, das im Vorfeld der INTERNORGA stattfindet. Engagement und Pioniergeist zeichnet die ökologische Landwirtschaft ebenso wie ihre Verarbeiter und Verbraucher aus. Gesundheit und natürlicher, unverfälschter Geschmack stehen für sie im Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund wurde das Projekt Bio InVision Camp® ins Leben gerufen – eine Workshop-Reihe für junge Auszubildende, die Visionen und Innovationen für die Bio-Zukunft ihrer Branche kreieren. Die Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung in Hamburg ist der erste Schauplatz der eintägigen Veranstaltung, an der die ambitionierte Ausbildungsgruppe Köche „Plus“ teilnimmt. Gemeinsam mit einem Moderator und einem Experten werden sie mit Hilfe moderner Kreativitätstechniken neue, zukunftsweisende Strategien für den Einsatz ökologischer Lebensmittel und Produktionsweisen in ihrem Arbeitsumfeld entwickeln. „Die Verwendung ökologisch erzeugter Produkte ist für unsere Auszubildenden gerade im Hinblick auf Qualität und Geschmack ein wichtiges Thema geworden. Insofern ist das Bio InVision Camp® für uns ein willkommenes Ausbildungs-modul“, so Ctefan Wohlfeil, Dozent der Ausbildungsgruppe Köche „Plus“ und Vorsitzender des Kochklubs „Gastronom“ Hamburg e.V. Die Resultate des Workshops werden erstmals auf der INTERNORGA und der HOGA präsentiert. Weitere Bio InVision Camps® finden in Kürze mit Auszubildenden des Metzger- und Bäckerhandwerks sowie der Milchwirtschaft statt. Bio in Gastronomie und Großküche auf dem Vormarsch Nach einer Studie von Roland Berger Market-Research, die im Jahr 2003 von CMA/ZMP in Auftrag gegeben wurde, hat Bio-Kost in 30 Prozent aller Betriebsrestaurants teils regelmäßig, teils im Rahmen von Aktionen, einen Platz auf der Speisekarte gefunden. Tendenz steigend. Zahlreiche Restaurants erobern mit Gerichten aus ökologischen Zutaten den Gaumen ihrer ernährungsbewussten Gäste. Immer mehr Kurhotels und Krankenhäuser bieten Ihren Gästen feine Bio-Küche und unterstreichen damit die Untrennbarkeit von Ernährung und Gesundheit. Im Rahmen der INTERNORGA und der HOGA informieren kompetente Fachberater über den Einsatz von Bio-Produkten in der Außer-Haus-Verpflegung mit dem Ziel, Interessenten Einstieg in die Bio-Küche zu erleichtern: Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen beantworten sie Fragen zu Themen wie Lieferquellen, Produktangebot, Vermarktung, Kosten, Bio-Zertifizierung, Kontrolle, Qualität und Sicherheit. Neben einem umfangreichen Informations- und Broschürenangebot erhalten die Standbesucher am Internetportal Ökologischer Landbau konkrete Einstiegshilfen: Recherche von Bezugsquellen, Schmökern in virtuellen Kochbüchern und Errechnen von Menükalkulationen. Vom „Tor zur Welt“ auf kulinarische Weltreise Wie spektakulär die Bio-Küche sein kann und wie gut sie sich auch für die beliebten südländischen Gerichte eignet, stellen die Showköche Heinz Wehmann (Eurotoque, Sternekoch im Landhaus Scherrer), Bernd Trum (Eurotoque und Mitglied der United Cooks of Nature) und Erich Häusler (Kreativ Küche Hamburg) unter Beweis. Von der Hafenstadt Hamburg, dem „Tor zur Welt“, aus laden sie das Messepublikum zur kulinarischen Weltreise ein und präsentieren täglich zwischen 11.30 und 17.30 Uhr ökologische Gaumenfreuden aus anderen Ländern. Mit einem kostenlosen Rezeptheft kann das internationale Flair mühelos in die eigene Betriebsküche geholt werden. Überraschend und spannend wird es, wenn sich die drei Gourmets zum „Duell der Bio-Köche“ stellen, das am Freitag, dem 5. März und am Montag, dem 8. März, jeweils um 15 Uhr am Stand stattfindet. Die Messepräsenz auf INTERNORGA und HOGA sowie das Bio InVision Camp® sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Das Bundesprogramm informiert neben Landwirten, Verarbeitern und Händlern insbesondere die Verbraucher über den ökologischen Landbau. Weitere Informationen finden Sie unter oekolandbau.de. 4.800 Zeichen. Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei: modem conclusa public relations GmbH, Jutastraße 5, 80636 München Kontakt: Andrea Klepsch, T. 089-746 30 80, F. 089-18 97 91 98 klepsch@modemconclusa.de