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Bio - mehr als mir ein Randgeschäft

Bio boomt – nicht nur an der Ladentheke, auch in Hotels und Restaurants steigt die Nachfrage. Doch stehen Gastronomen und Hoteliers oft noch vor der Herausforderung, diesen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel erfolgreich zu nutzen und Impulse für das eigene Gewerbe umzusetzen.

Während Bio-Produkte und die Baubiologie vor fünf Jahren noch Randthemen waren, rücken sie mit zunehmender Selbstverantwortung für den Verbraucher in den Mittelpunkt: die gesundheitsbewusste Ernährung stellt neben Ruhe und Entspannung den Ausgleich zum Stress und den quantitativen Anforderungen des Alltags dar. Unterstützt durch Lebensmittelskandale und Gentechnik werden eine gesunde Ernährung und „Bio“ immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Gastronomen und Hoteliers sind nun gefordert, auf diesen Zug aufzuspringen.

Während Bio-Produkte und die Baubiologie vor fünf Jahren noch Randthemen waren, rücken sie mit zunehmender Selbstverantwortung für den Verbraucher in den Mittelpunkt: die gesundheitsbewusste Ernährung stellt neben Ruhe und Entspannung den Ausgleich zum Stress und den quantitativen Anforderungen des Alltags dar. Unterstützt durch Lebensmittelskandale und Gentechnik werden eine gesunde Ernährung und „Bio“ immer mehr zur Selbstverständlichkeit.

Dabei ist Bio mehr als nur gesunde Ernährung. „Bio ist Respekt vor allem, was lebt.“ so Stephan Bode, geschäftsführender Direktor des Seehotel Zeulenroda. Und Prof. Dr. Franz Theo Gottwald ergänzt dazu: „Am Essen erkennt man die Kultur der Werte eines Menschen“.

Bereits 78% der deutschen Bevölkerung greifen laut einer Studie des Ökobarometers 2005 regelmäßig zu Bio-Lebensmitteln. Damit steigt auch die Nachfrage in Gastronomie und Hotellerie. Ludwig Gruber, Management Verein „Die BIO-Hotels“ gibt zu bedenken: „Wenn die Hotellerie und Gastronomie diesen Weg nicht mitgeht, bleiben in zwei bis drei Jahren automatisch diese Gäste weg.“ Daher ist neben gesunder Ernährung auch die biologische Raumqualität, gerade bei der Ausrichtung eines Hotels auf Gesundheit und Wellness, mit entscheidend. Doch trotz Bewusstseins für den gesellschaftlichen Wandel erscheint vielen Gastronomen und Hoteliers die Umsetzung ins Alltagsgeschäft problematisch. Abhilfe soll hier der erste internationale Bio-Fachkongress am 08. und 09. November im Seehotel Zeulenroda schaffen. Die Produktmeile soll Antworten liefern und Impulse geben zur praktischen Umsetzung von Bio, d.h. Experten stehen bei der Umstellung auf Bio-Produkte, beim Aufbau von Lieferantenkontakten oder Mitarbeiterschulungen informierend und unterstützend zur Seite.

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