Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Bocuse d'Or German Masters 2004 Sieger

Der in Hessen groß gewordenen, gebürtige Marokkaner Wahabi Nouri (34) und Eigentümer des Restaurants Piment setzte sich in der Finalrunde der Bocuse d'Or German Masters 2004 eindrucksvoll durch. Im Brenner's Park Hotel in Baden-Baden öffnete Jury-Präsident Ernst-Ulrich Schassberger am 2. November 2004 den notariell versiegelten Umschlag. Bei drei Wertungsveranstaltungen wurde im Rahmen der Bocuse d'Or German Masters 2004 um Jurypunkte gekocht. Kontinuität auf höchstem Niveau war die Zielvorgabe. Wahabi Nouri meisterte diese, mit Punktbestzahl bei allen drei Veranstaltungen.

Die Aufgabenstellung orientierte sich schon an der Weltmeisterschaft der Kochkunst - Bocuse d'Or 2005 in Lyon. Ein Seeteufel im Ganzen und ein halber Kalbsrücken mit Rippen, Filet, Bauchspeck und Nieren, dazu jeweils drei Garnituren nach Wahl, mussten in fünf Stunden in zwei Platten für je 12 Personen, nebst zwei Showtellern verwandelt werden. Wahabi Nouri überzeugte die hochkarätige Jury mit Seeteufel im Ratatouillemantel gefüllt mit Paprika-Fenchelgelee; dazu als Garnituren Thaispargel, Paprika-Auberginentörtchen und mit Spinat gefüllte Pouverade. Beim Kalbsrücken kreierte er eine Bestilla vom Kalb mit Krokantplättchen, die Kalbsniere in der gratinierten Kartoffel und als Garnituren dazu das Kalbsfilet mit Safran-Agar-Agargelee, Rettich mit Vanille und eine mit Karottenpesto gefüllte Patisson. Gemeinsam mit seinem Assistenten Frederik Minzlaff vertritt er nun in Lyon (Frankreich) am 25./26. Januar 2005 die deutschen Farben beim Bocuse d'Or, dem bedeutendsten Wettbewerb der Kochbranche.

In einem hervorragend besetzten Wettbewerb, bei dem sich alle Teilnehmer der Finalrunde kontinuierlich steigerten, wurden Michael Harr (Garden Restaurant, München), Thilo Bischoff (Bischoff am See, Tegernsee), Sönke Schlie (Weisses Roß, Mölln) und Holger Mootz (Borchard's Rookhus, Wesenberg) als Vize-Bocuse d'Or German Master 2004 ausgezeichnet.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren