Böhmische Küche |
Graz. Die böhmische Küche gilt als deftig und herzhaft. Nun ist ein neues Buch zur beliebten tschechischen Regionalküche erschienen. Zu den vorgestellten Gerichten im Buch von Gerd Wolfgang Sievers und Sassi Z. Horinek zählen böhmisches Bierfleisch, Prager Schinken im Brotteig, Gänsebraten, Wild oder südböhmischer Karpfen. Das Werk mit dem Titel „Böhmische Küche“ bietet Rezepte für klassische Hausmannskost, so „Leopold Stocker Verlag" in einer Pressemeldung.
Die traditionelle Küche aus dem östlichen Nachbarland gelte nicht umsonst als „Mutter aller mitteleuropäischen Küchen“ und habe auch die Wiener Kochart stark beeinflusst, heißt es in einer Pressemitteilung zur Veröffentlichung. Kochbuchautor Gerd Wolfgang Sievers widmete sich gemeinsam mit seiner tschechischen Kollegin vielen schmackhaften Gerichten wie man sie noch aus „Omas Zeiten“ kennt. Selbstverständlich in allen Variationen auch am Start: Knödel.
Auf der Speisekarte stehen zudem kräftige Suppen und Eintöpfe. All das macht natürlich Lust auf ein böhmisches Bier. Dazu werden unterschiedliche Schmankerl gereicht. Abgerundet wird das Angebt von Mehlspeisen. Das Buch weist einen umfangreichen Rezeptteil auf, bietet Schaukästen zu den wichtigsten böhmischen Produkten (Znaimer Gurken, Prager Schinken oder Pilsner Bier) und beschäftigt sich mit typisch böhmischen Gaststätten in Prag und anderen tschechischen Gemeinden.
ISBN 978-3-7020-1423-0
Gerd Wolfgang Sievers / Sassi Z. Horinek
Böhmische Küche
Über 200 Rezepte!
176 Seiten, ca. 80 Farbabbildungen, 18,5 x 25 cm, Hardcover
Preis: € 19,90
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?