Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Bonn wird Fairtrade-Town und beheimatet die 4. Internationale Fairtrade-Towns-Konferenz

Bonn. Die Fairtrade-Towns-Kampagne feiert Zehnjähriges. Besonders stolz sein kann man hier vor allem auf die rasante Entwicklung, die das Projekt seit dem Startschuss für Deutschland im Januar 2009 durchlaufen hat. Insgesamt wurden 850 Städte in 20 Ländern zu Fairtrade-Towns und die Warteliste ist lang. Als erste deutsche Stadt wurde im April 2009 Saarbrücken ausgezeichnet. Mittlerweile als 27. Deutsche Stadt erhielt Bonn heute, im Rahmen der eben dort stattfindenden 4. Internationalen Fairtrade-Towns-Konferenz, den Titel Fairtrade-Town.

Die am 5. und 6. November stattfindende, Fairtrade-Towns-Konferenz zieht Gäste aus nicht weniger als 18 Nationen an, die sich für die weltweite Entwicklung des Projektes einsetzen. In Bonn präsentieren sich heute und morgen Initiativen  z.B. aus Tschechien, Polen und Nigeria. Es wird über die Zukunft der Fairtrade-Towns-Kampagne und des Fairen Handels diskutiert. Auch zahlreiche Partnerstädte stellen neue Projekte vor.

Bruce Crowther, Vater der Kampagne, die vor 10 Jahren in Großbritannien von der Fairtrade Foundation gegründet wurde, zeigte sich sichtlich bewegt: „Es ist eine aufregende Zeit, in der Deutschland diese 4. Internationale Fairtrade-Towns-Konferenz ausrichtet. In Großbritannien haben wir gerade die 500. Stadt mit dem Titel ausgezeichnet und international rechnen wir damit, Anfang 2011 die tausendste Stadt auszuzeichnen! Dies ist wirklich eine internationale Grassroots-Bewegung von Menschen, die sich leidenschaftlich für die ärmsten Produzenten in der Welt einsetzen. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, aber ich weiß, dass wir unser Ziel erreichen werden.“

Fairtrade Towns werden sich noch in diesem Jahr fünf weitere deutsche Städte nennen können und noch über hundert weitere Städte und Gemeinden stehen in den Startlöchern.

„Wir sind überwältigt von der Begeisterung, mit der die Kampagne Fairtrade-Towns in Deutschland aufgegriffen wird. Sie zeigt das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger für den Fairen Handel und verweist auf die Vielfalt der Möglichkeiten, den Einsatz der Kommunen für soziale Gerechtigkeit, Kinderrechte und Entwicklung in konkrete Handlungen umzusetzen“, freute sich Geschäftsführer von TransFair e.V., Dieter Overath. TransFair e.V. startete die deutsche Fairtrade-Towns-Kampagne im letzten Jahr.

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cb
E-Mail  baier@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren