Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Azubi-Contest Selektion Deutscher Luxushotels: Mariella Dillwitz holt sich den Titel
Wine Awards: Der Feinschmecker prämiert zum 21. Mal die Top-WinzerInnen
VKD: Team Germany kocht auf der Mein Schiff 3
Deutschlandzentrale: Nestlé zieht in die Frankfurter Innenstadt
Indischer Ozean: Aldiana eröffnet ersten Club auf Sansibar

Bookatable Studie: Deutsche gehen an Weihnachten gerne ins Restaurant

Bookatable Studie: Deutsche gehen an Weihnachten gerne ins Restaurant
Foto: obs/Bookatable GmbH/ Paul Winch-Furness

Hamburg. Festliches Weihnachtsmenü daheim? Das ist nicht unbedingt für alle Deutschen selbstverständlich. Mehr als die Hälfte geht an den Weihnachtsfeiertagen nämlich auswärts essen. Das hat eine Umfrage von Bookatable by Michelin unter knapp 2.400 Deutschen ergeben. Das Restaurant bietet demnach einen neutralen Ort, an dem sich die ganze Familie treffen kann, aber niemand allein die ganze Arbeit hat.

55 Prozent der Befragten aus der Studie von Bookatable by Michelin gehen während der Feiertage gerne ins Restaurant und das aus mehreren Gründen: Ein Drittel der Befragten bevorzugt den Restaurantbesuch mit der ganzen Familie, weil das Restaurant einen Ort bietet, an dem alle zusammenkommen - ohne dass eine Partei die ganze Arbeit hat. 12 Prozent gaben außerdem an, dass sie spezielle Gerichte nicht selbst zubereiten könnten oder ihnen deren Zubereitung schlichtweg zu aufwendig sei. Für 8 Prozent spielt die Atmosphäre im Restaurant darüber hinaus eine große Rolle: Die Gäste empfinden eine externen Treffpunkt als festlicher und daher passend für diese besonderen Festtage. 7 Prozent der Studienteilnehmer wiederum verbringen die Weihnachtsfeiertage mit dem Partner oder guten Freunden. Sie gehen dann lieber gemeinsam aus, als zu Hause zu sitzen. Für die 3 Prozent der Befragten, die während der Feiertage ganz allein sind bietet das Restaurant ebenfalls eine schöne Alternative, um unter Menschen zu sein ohne sich einsam zu fühlen.

Zwischen Mitte November und Ende Dezember gehen 40 Prozent der Befragten übrigens öfter ins Restaurant als während des restlichen Jahres. Die Mehrheit (70 Prozent) bestellt dann bevorzugt traditionelle Speisen, wie zum Beispiel Gans mit Knödeln und Rotkohl. 40 Prozent interessieren sich besonders für Weihnachts-Specials und besondere Menü-Angeboten. Bei knapp 60 Prozent der Befragten hat die Vorweihnachtszeit wiederum keinen Einfluss auf die Häufigkeit von Restaurantbesuchen. 30 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass die Weihnachtssaison auch nicht bestimmt, was letztlich im Restaurant bestellt wird - für ein knappes Drittel muss also kein traditionelles Gericht auf den Tisch.

Bei der Frage wie traditionell es bei den Speisen zu Weihnachten sein soll - ob lieber ein Menü oder die traditionelle Gans mit Beilagen – sind die Meinungen gespalten. Knapp die Hälfte (49 Prozent) der befragten Restaurantgäste entscheidet sich für ein klassisches Menü mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Die andere Hälfte (50 Prozent) bestellt lieber ganz klassisch die Gans mit Beilagen, die wie zu Hause am Tisch serviert werden.

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren