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Bookatable-Umfrage: Restaurantgäste freuen sich über Gruß aus der Küche

Bookatable-Umfrage: Restaurantgäste freuen sich über Gruß aus der Küche
(Symbolbild) Foto: gastro.de

Hamburg. Viele Restaurants empfangen ihre Gäste mit einem kleinen Gruß aus der Küche. Das kommt laut einer Umfrage des Online-Reservierungsportals „Bookatable“ hervorragend an. 97 Prozent der Befragten erklärten, dass sie die kleine Aufmerksamkeit vor dem eigentlichen Essen in Form eines Häppchens sehr schätzen.

Allerdings mache es durchaus einen Unterschied, was kredenzt wird, so Bookatable, das 900 Restaurantgäste aus dem deutschsprachigen Raum befragte. 30 Prozent befanden, dass gastronomische Betriebe sich durch den Service von der Konkurrenz abheben. 29 Prozent gaben an, sich durch den Gruß aus der Küche willkommen und umsorgt zu fühlen. 39 Prozent empfinden ihn als wichtig, legen aber mehr Wert auf gutes Essen und eine freundliche Bedienung.

„Die von uns befragten Gastronomen sind sich einig, dass der Gruß aus der Küche positiv bei ihren Gästen ankommt“, so Thomas Bergmann, Sales Director bei Bookatable. „Besonders in den Großstädten ist die Restaurantdichte sehr hoch, hier empfiehlt es sich in jedem Fall einen kleinen Extra-Service zu bieten. Wenn Gastronomen dadurch befürchten, weniger Umsatz zu machen, könnten sie zum Beispiel auch auf die Salatdekoration auf dem Teller verzichten.“

Laut einer anderen Umfrage von Bookatable, käme das den meisten Restaurantgästen ohnehin entgegen, da dadurch weniger Lebensmittel in der Tonne landen. Zudem bleibe man als Restaurant bei den Gästen gerade durch kleine Aufmerksamkeiten stärker in Erinnerung, wodurch die Stammgastbindung gefördert werde.

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