Branchenevent: Der Bar Convent Berlin steht vor der Tür |
Berlin. Der Bar Convent Berlin (BCB) ist eine der führenden internationalen Messen für die Bar- und Getränkebranche. Seit 2007 trifft sich die Barszene in der Hauptstadt. 2018 findet die Messe vom 8. bis 10. Oktober erstmals drei Tage lang in der Station Berlin und im Kühlhaus statt. Erwartet werden rund 14.000 Fachbesucher. 1.200 Marken und über 400 Aussteller aus rund 40 Nationen präsentieren sich auf der Veranstaltung. Teil des Bar Convents ist seit 2013 Brew Berlin als Plattform für Bier in Bars und seit 2017 der Coffee Convent Berlin mit dem Schwerpunkt Kaffee in Bars.
Der BCB präsentiert Produktinnovationen, neue Kreationen und Konzepte. Darüber hinaus werden auch gesamtgesellschaftliche Trends wie Nachhaltigkeit oder der Einfluss der sozialen Medien thematisiert.. Vorträge zum Thema Optik von Drinks halten Frankie Solarik, Joe Schofield oder Micah Melton. „Stepping up your Social Media game” heißt der Vortrag von James Stevenson und Natalie Migliarini, die den Besuchern des Bar Convents wertvolle Tipps für ein ausgereiftes Marketingkonzept in den sozialen Medien geben. Auch das Therma Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz. Die Bartender Claire Sprouse und Chad Arnolt beschäftigen sich beispielsweise mit dem Thema Wassereinsparung in Bars. Sie zeigen Bartendern und Barkeepern, wie sie ihren Teil dazu beitragen können, Wasser einzusparen. Eine wichtige Rolle spielt Nachhaltigkeit auch in der Produktion von Spirituosen. Pernod SAS gibt ebenfalls einen Einblick in seinen Umgang mit dem wichtigen Thema. Absolut Vodka, Chase Vodka und Portobello Road Gin diskutieren gemeinsam über die landwirtschaftliche und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.
Auch Aus- und Fortbildung des Personals sind wichtige Themen. Oron Lerner spricht auf dem Bar Convent Berlin über kreative Gastlichkeit. Dabei geht es um Gäste, die sich wohlfühlen, sich zugehörig fühlen und ein persönliches Erlebnis mit nach Hause nehmen. Viele weitere Vorträge Seminare und Verkostungen erwarten die Besucher auf acht unterschiedlichen Bühnen. Highlights sind dabei die Vorträge von Bobby Heugel und Sean Finter, die über die Gewohnheiten erfolgreicher Barbetreiber sprechen.Um den kreativen Prozess geht es bei Joe Schofield, amtierender „International Bartender of The Year”. Bartender sollten sich auch Frankie Solarik und Micah Melton nicht entgehen lassen, die mit dem BarChef bzw. dem Aviary NYC aus zwei der wohl kreativsten Bars weltweit kommen. Über die physische Gesundheit von Bartendern spricht Pilates-Coach Marcia Polas, ebenso wie Tim Judge und Claire Warnerei ihrem Vortrag „How to be a Better Bartender”.Nicht verpassen sollten die Besucher auch Nick Strangeway, der seit den frühen 90er-Jahren hinter der Bar steht und seitdem zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat, gekrönt durch den „International Mixologist of the Year" im Jahr 2008 durch Tales of the Cocktail.
Außerhalb der BCB-Messehallen in der Station Berlin, aber ein Must-see auf dem Bar Convent in diesem Jahr sind das angelagerte Kühlhaus sowie die Lofts. Unter dem Motto „The Diageo World Class Celebration of Senses“ lädt der größte Aussteller der Messe im Kühlhaus zum Fest der Sinne ein. Auf einem 1.800 Quadratmeter großen Areal finden die Gäste nicht nur erstklassigen Cocktailgenuss gepaart mit Food, Kunst, Workshops und Talks sondern auch die Trends von Morgen, präsentiert durch internationale Größen der Barszene. Auch die Integration von Bieren und Kaffeespezialitäten in das Sortiment von Bars – als eigenständiges Getränk oder Bereicherung in Cocktailkreationen – sind Fokusthemen des BCB. Brew Berlin und der Coffee Convent bieten den Besuchern zahlreiche Produktneuheiten und Anregungen. Brew Berlin steht dabei für die kreative Brauerei-Szene, direkt aus der aufstrebenden Bier-Community in Berlin oder dem internationalen Biermarkt. Der Coffee Convent Berlin zeigt vom Filterkaffee über Espresso bis zum Coffeetail das Thema „Kaffee für Bars“ in seiner ganzen Vielfältigkeit. Toptrends in diesem Jahr sind Nitro und Cold Brew.
Fachzeitschriften
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