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News in "Branchennews"

von mb   Erstellt am 21.07.2011
Berlin. Das war wohl anders geplant: das neue Verbraucherportal von Ministerin Ilse Aigner ist kurz nach dem Start wegen Überlastung ins Stocken gekommen. Der peinliche Fehlstart sei auf eine Überlastung zurückzuführen, berichtet Spiegel Online. Auf Lebensmittelklarheit.de sollen Verbraucher die Möglichkeit erhalten, sich über die Tricks von Produzenten zu erkundigen. Die Webseite gilt als Prestigeprojekt für Aigner, deshalb wiegt die Panne besonders schwer. Nach der Freischaltung am Mittwoch erfolgte verschiedenen Medienberichten ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 17.06.2006
Die Rewe Group zieht sich nach Angaben aus Branchenkreisen vollständig aus der angeschlagenen Ferienfluggesellschaft LTU zurück. Rewe-Chef Achim Egner hatte wiederholt erklärt, die Fluggesellschaft gehöre nicht zum Kerngeschäft des Handelsriesen. Die Lücke füllt nach einem Bericht des Handelsblatts ein Mann, vor dem die LTU-Belegschaft zittern dürfte: Der 40-Prozent-Anteil gehe an die Gesellschaft Intro des Textilunternehmers Hans-Rudolf Wöhrl. Wöhrl hat die seit Jahren defizitäre Fluggesellschaft Mitte ...
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Rewe    LTU    Hans-Rudolf Wöhrl   
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 28.04.2003
Das neue Kundenmagazin erscheint vierteljährlich mit einer Auflage von 500.000 Stück. Die Hälfte davon liegt der TV-Zeitschrift des Warenhauses bei, die andere Hälfte liegt in den über 180 Restaurants des Konzerns aus. Kommuniziert wird in der ersten Ausgabe Wellfood. Will heißen, Essen mit Köpfchen, mit Style, mit Emotion. Kurzum, Essen als Erlebnis. Gezeigt wird auch das 6. LeBuffet-Restaurant mit dem Credo: Frisch, gesund und ganz individuell auf insgesamt 24 Seiten. Karstadt war einer der ersten Foodservice-Anbieter mit ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 07.08.2000
Eine der mehr als 2.300 Salmonellenarten die bei Menschen heftige Bauchschmerzen, Erbrechen, Kopfschmerzen und Fieber verursachen können, finden sich vor allem in zu kurz gebratenem Fleisch, Rührei oder Pudding. Etwa jede 1 000. Infektion verläuft tödlich. Ende Juni wurde eine Bonner Geburtstagsgesellschaft von den gefährlichen Bakterien heimgesucht. Am 6. Juli starb einer der Gäste, laut Gesundheitsamt Bonn an Salmonellose. Nach Ermittlungen die von der Stadt durchgeführt wurden, stellte man fest, dass nach der Feier von den ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 03.01.2004
Der spanische Cavaproduzent Freixenet dominiert rund ein Drittel des gesamten Heimatmarktes. Während man sich in Spanien allerdings mit dem gleichgroßen Konkurrenten Codorniu herumschlagen muss, ist die Freixenet-Gruppe weltweit ungeschlagener Marktführer im Cava-Segment. „80 Prozent des spanischen Cava-Exports haben wir fest in unserer Hand. Wir exportieren mittlerweile in über 140 Länder“, so Freixenet-Präsident José Luis Bonet. Fast 65 Prozent der gesamten Produktion ist für den Export bestimmt. Im vergangenen ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 21.01.2004
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat angesichts des Preisdrucks in der Lebensmittelbranche vor Qualitätsverlusten und Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen in der Ernährungsindustrie gewarnt. „So schön preiswerte Lebensmittel für den Verbraucher sind: Je billiger sie angeboten werden, um so gravierender sind die Auswirkungen auf die verwendeten Zutaten, die Herstellungsbedingungen und die Konditionen der Mitarbeiter“, so NGG-Vorsitzender Franz-Josef Möllenberg. Der Wert von Lebensmitteln werde von ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 21.10.2004
Der Bremerhavener Tiefkühlkost-Hersteller Frosta schreibt nach einem Millionen-Verlust im vergangenen Jahr wieder schwarze Zahlen. In den ersten neun Monaten 2004 erzielte Frosta ein Ergebnis vor Steuern von 8,7 Mio. Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Im Vergleichszeitraum des vorigen Jahres wurde ein Verlust von 6,4 Mio. Euro ausgewiesen. Die Anfang 2003 unter dem «Frosta-Reinheitsgebot» eingeführten Fertiggerichte, bei denen keine Aroma- und Farbstoffe sowie Geschmacksverstärker verwendet werden, setzten sich nach Anfangsschwierigkeiten ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 30.01.2003
„Von einem schweren Jahr 2002 für die Branche sprach Hans-Jürgen Grabias, Marketingleiter der Krombacher Brauerei. Auch für Krombacher sei es nicht leicht gewesen, dennoch habe man im Absatz und Umsatz zulegen können. So stieg der Umsatz um 18,1 Prozent auf 460,5 Mio. Euro. Das Wachstum kam weniger von der Stamm-Marke Pils, die nur leicht zulegen konnte. Zuwachs kam von Bier-Mix-Getränken. In der Gastronomie ging das Biergeschäft sogar zurück. Der Ausstoß lag bei 4,865 Mio. hl, plus 172.000 hl. Für 2003 setzt ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 18.04.2006
Eine bundesweite repräsentative Studie im Auftrag der Lebensmittelmarke "Du darfst" zeigt: Aktuelle Fleischskandale beeinflussen das Einkaufsverhalten der Verbraucher. 70 Prozent der Befragten sind laut Studie heute kritischer als vor fünf Jahren. Beim Kauf von Fleisch- und Wurstwaren rücken die Qualität der Lebensmittel sowie die Herkunft und Aufzucht der Tiere in den Mittelpunkt. Tierkrankheiten und Lebensmittelskandale haben ihre Spuren im Einkaufsverhalten der Verbraucher hinterlassen. 68 Prozent der Befragten geben an, dass aktuelle ...
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Verbraucher    Lebensmittel    Du darfst    Fleisch    Wurst   
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 27.12.2003
Wegen üppiger Kaffee-Ernten in Brasilien und Vietnam gibt es auf dem Weltmarkt ein Überangebot von 15 Prozent. Was den Verbraucher freuen mag, sorgt in der Branche für Kopfschütteln: „Die Kaffeepreise sind so niedrig, dass es eigentlich schon gar keinen Spaß mehr macht“, betonte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Winfried Tigges, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP. Momentan liege der Durchschnittspreis für ein Pfund Röstkaffee mit 2,93 Euro so tief wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Am Absatz ...
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