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News in "Branchenpolitik"

von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 03.11.2002
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht juristisch gegen Fleisch-Werbung der CMA vor. "Man könnte den Eindruck gewinnen, dass man nur durch ein Mehr an Fleisch gesünder leben kann", so Thomas Isenberg, Leiter des Fachbereichs Gesundheit und Ernährung im vzbv. Werbung mit Krankheitsbezug ist für Lebensmittel gemäß Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz (LMBG) verboten. Um die nach Auffassung der vzbv unlautere Werbung zu unterbinden, hat der Verband der CMA eine Abmahnung zugestellt und die Abgabe einer ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 23.09.2002
Die Produktgruppe der Menüs, Zubereitungen, Eintöpfe und Suppen zählte in Deutschland im Jahr 2001 zum Top-Sortiment des Tiefkühlkost-Angebotes. Insgesamt wurden von Pfannengericht, Kartoffel-Gratin und Co. 437.679 t verzehrt. Das waren 14,1 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr, errechnete das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti). Besonders beliebt seien dabei Produkte gewesen, die als Teil einer Hauptspeise dienen, wie bspw. Hühnerfrikassee. Der Verbrauch dieser Zubereitungen kletterte auf 294.664 t und erreichte ein Mengenplus von 16,8 ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 25.08.2002
Zum Jahreswechsel ist die Verschärfung des § 6 Gaststättengesetz (Apfelsaftgesetz) in Kraft getreten. Diese Regelung sieht vor, dass in der Gastronomie mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer zu verabreichen ist, als das billigste alkoholische Getränk gleicher Menge, wobei heute der Preisvergleich auf der Basis für einen Liter der betreffenden Getränke vorgenommen werden muss. Jetzt stehen den Gastronomen in Deutschland massive Kontrollen ins Haus, die bei Nichtbeachtung empfindliche Geldbußen zur Folge haben ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 24.08.2002
Die EU-Kommission will die Bier-Steuer in Deutschland erhöhen. EU-Binnenmarktskommissar Frits Bolkestein habe entsprechende Pläne bereits Spitzenvertretern der deutschen Gastronomie in Brüssel vorgestellt, berichtet die Bild-Zeitung unter Berufung auf den Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA und die FDP. Grund für die geplante Anhebung der Bier-Steuer sowie die Einführung einer Wein-Steuer sei die EU-weite Harmonisierung der Steuersätze. Die Änderungen könnten bereits in diesem Jahr in Kraft treten. Nach Schätzungen ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 08.05.2002
Die Homburger Brauerei Karlsberg will laut einem Zeitungsbericht Teile des deutschen Biergeschäfts abgeben. Wie Karlsberg-Chef Richard Weber dem "Handelsblatt" sagte, verhandelt sein Unternehmen derzeit mit mehreren Großbrauereien über den Verkauf eines bis zu 40-prozentigen Anteils am nationalen Biergeschäft seines Konzerns. Bei den Interessenten handele es sich um Heineken aus den Niederlanden, Scottish & Newcastle, South African Breweries und den US-Brauer CoorsBrewing. "Bis Ende August sollten die Verträge unterschrieben ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 28.04.2002
Das italienische Pasta- und Backwarenunternehmen Barilla SpA, Parma, will im Rahmen eines Kaufangebotes mindestens 50 Prozent der Kamps AG, Düsseldorf, übernehmen. Die zur Barilla-Gruppe gehörende ffynnon Vierundzwanzigste Vermögensverwaltung AG unterbreitete ein öffentliches Übernahmeangebot, das sich nach Angaben des Unternehmens an den deutschen Übernahme-Gesetzen orientiere. Nach den derzeitigen Planungen soll die Angebotsfrist in der zweiten Maiwoche beginnen. Wie das Unternehmen in einer Börsenmitteilung erklärt, ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 11.04.2002
Groß-Brauereien, Verpackungshersteller und Handelsunternehmen wollen das von der Bundesregierung beschlossene Zwangspfand auf Einweg-Getränkeverpackungen mit einer Klagewelle in allen Bundesländern verhindern. „Wir sehen uns gezwungen, weitere Rechtsschutzmöglichkeiten auszuschöpfen“, erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Marke und Verpackung (AMV), Wolfgang Burgard, das Vorhaben der 30 Kläger. Die Arbeitsgemeinschaft geht davon aus, dass die Klagen vor den Verwaltungsgerichten aller 16 Bundesländer ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 09.04.2002
Großes Aufgebot für den perfekten Abschluss: Mit der Zusammenführung der Sortimente von Nestlé Foodservices und Tino Engel zum 1.4.2002 hat die Nestlé Foodservice GmbH ihr Dessert-Sortiment neu strukturiert und bietet unter der Dachmarke Nestlé ein Dessert-Programm mit Starbesetzung.Von Puddings, Cremes und Mousses über Götterspeisen und Fruchtgrützen bis hin zu Spezialitäten wie Panna Cotta und Creme Caramel finden GV-Profis und Gastronomen hier ein breit gefächertes, innovatives Dessert-Angebot mit  ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 07.04.2002
Die ostdeutsche Sektkellerei Rotkäppchen will nach der Übernahme von Mumm den Marktanteil ihrer Traditionsmarke Rotkäppchen im Westen verdoppeln. Der Marktanteil solle mittelfristig von derzeit 3 Prozent auf mindestens 6 bis 7 Prozent erhöht werden, sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Günther Heise auf der internationalen Weinfachmesse ProWein in Düsseldorf. Nach Angaben aus Unternehmenskreisen handelt es sich dabei um einen Zeitraum von drei Jahren. Durch die Übernahme der Marken Mumm, Jules Mumm und MM im Januar ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 12.03.2002
Die Europäische Kommission gab ihre Genehmigung des Erwerbs der Schöller Holding-Gruppe durch Nestlé bekannt. Mit dieser Akquisition verstärkt Nestlé nach eigenen Angaben in erster Linie ihr Speiseeis-Geschäft auf dem strategisch wichtigen deutschen Markt und erhält außerdem Zugang zu weiteren Speiseeis-Märkten in Nord- und Mitteleuropa. Ferner eröffne die Übernahme neue Geschäftsmöglichkeiten im Tiefkühlbereich und beim Direktverkauf an Haushalte. Die Geschäftsaktivitäten von ...
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