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News in "Branchenpolitik"

von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 04.10.2003
Der Ausgleich des Wiener Backwarenriesen Ankerbrot, der Ende Juni vom deutschen Investor Klaus Ostendorf übernommen wurde, könnte immer noch scheitern. Von den 1200 Investoren, die als stille Gesellschafter über ein Verlustbeteiligungsmodell insgesamt 16,6 Mio. Euro bei Ankerbrot eingebracht haben, hat erst mehr als die einfache Mehrheit der angebotenen Quote von fünf Prozent zugestimmt, wird Kapital-&-Wert-Geschäftsführer Andreas Eder in den österreichischen Medien zitiert. Noch sei er aber optimistisch, dass bis zum Ablauf ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 03.10.2003
Europas größter Brauereikonzern, die britische Scottish & Newcastle Plc, trennt sich von ihrer Kneipen- und Gaststättensparte. Die am Montag besiegelte Transaktion sieht einen Verkauf des 1.450 Einrichtungen umfassenden Portefeuilles für 2,51 Mrd. GBP an ein Bieterkonsortium namens Spirit Amber Bidco vor, das von den US-Beteiligungsgesellschaften Texas Pacific Group und Blackstone Group getragen wird. Diese haben sich nach einem mehrmonatigen Bieterverfahren unter der Regie der Deutschen Bank und der UBS gegen zwei rivalisierende Konsortien ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 13.10.2003
Die Nestlé SA, Vevey, hat sich mit einer Gruppe von deutschen Brauereien über den Verkauf von 51 Prozent ihrer Beteiligung an der Trinks GmbH, Goslar, und der Trinks Süd GmbH, München, geeinigt. Bislang hielt Nestlé laut Geschäftsbericht rund 97 Prozent. Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden, erklärt Nestlé auf Anfrage. Die Transaktion bedürfe noch der kartellrechtlichen Genehmigung. Eine abschließende Verkaufsvereinbarung sei für Oktober zu erwarten. Die neue Eigentümerstruktur ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 25.10.2003
Der niederländisch-britische Konzern Unilever darf die „kostenlose“ Bereitstellung seiner Tiefkühltruhen nicht an die Bedingung knüpfen, dass darin keine Produkte eines Konkurrenten gelagert werden dürfen. Nach einem vom Europäischen Gericht erster Instanz (EuGeI) heute erlassenen Urteil hat die Unilever-Tochter Van den Bergh Foods Ltd., früher HB Ice Cream Ltd (HB), mit dieser Ausschließlichkeitsklausel zur Verkaufsförderung ihre Marktmacht missbraucht. Das Gericht bestätigte das von der EU-Kommission ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 05.11.2003
Die im Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV-GFGH), Düsseldorf, zusammengeschlossenen Unternehmen haben 2002 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,5 Prozent und ihre Erträge um 8,5 Prozent steigern können. Insgesamt setzten die in den Landesverbänden organisierten 1.111 (2002: 1.180) Mitgliedsbetriebe im vergangenen Jahr rund 13,5 Mrd. Euro um, teilt der BV-GFGH mit. Im Jahr zuvor hatten die in dem Verband organisierten Getränkefachgroßhändler für das Geschäftsjahr 2001 lediglich ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 07.11.2003
Die Hypo-Vereinsbank (HVB) verhandelt laut Branchenkreisen noch mit vier Interessenten über den Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an dem Getränkekonzern Brau und Brunnen. „Der Bieterwettbewerb ist noch nicht auf der Zielgeraden. Es gibt noch vier Interessenten“, hieß es. Ein Sprecher von Deutschlands zweitgrößter Bank bekräftigte lediglich, die rund 56-prozentige Beteiligung an Brau und Brunnen stehe zum Verkauf. "Wir würden das gerne in diesem Jahr noch abschließen. Es kann aber auch ohne weiteres bis ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 14.11.2003
Die "Deutsche See", nach eigenen Angaben Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte in Deutschland, hat den Geschäftsbereich Beeck Feinkost von der Beeck-Homann GmbH & Co. KG übernommen. Ziel von "Deutsche See" sei es, mit dem Kauf die Marktposition im Feinkostsegment auszubauen, das Kundenportfolio auszuweiten und damit Wachstum zu generieren, teilt das Unternehmen mit. Die Marke Beeck wird unter der Federführung von "Deutsche See" am Markt aktiv geführt. Synergien sollen in den Bereichen Rohwarenbeschaffung, ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 17.11.2003
Die Verbraucher-Organisation Foodwatch (knapp 7.000 Mitglieder) hat ihr erstes Geschäftsjahr nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Mithilfe einer Anschub-Finanzierung von 1,8 Mio. Euro (Mitgliedsbeiträge, Spenden, etc.) konnten derzeit acht Mitarbeiter beschäftigt sowie ein Netzwerk aus externen Experten installiert werden. „Je mehr Menschen klar ist, dass das Angebot im Supermarkt-Regal von politischen Weichenstellungen abhängt, desto besser“, erklärt Geschäftsführer Dr. Thilo Bode (ehemals Greenpeace). ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 30.11.2003
Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL), Berlin, lehnt den Vorschlag der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Marion Caspers-Merk zur Einführung einer „Strafsteuer“ auf branntweinhaltige Mischgetränke ab. Fiskalische Instrumente hält der BVL generell für ungeeignet, um gesundheitspolitische Ziele erreichen zu wollen. Der BVL verweist im Übrigen auf das strikte Jugendschutzrecht, das die Abgabe dieser Getränke an Jugendliche unter 18 Jahren verbietet. Nach dem Jugendschutzgesetz (§ 9 Abs. 1 ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 09.12.2003
Der Mailänder Getränkehersteller Campari übernimmt für 150 Mio. Euro seinen italienischen Konkurrenten Barbero 1891. Das piemontesische Traditionshaus ist mit Marken wie Aperol, Aperol Soda, Serafino und Barbieri auf dem markt. „Mit der Übernahme stärken wir unsere Position in den Segmenten Spirituosen und Wein“, sagt Campari-Vorstandschef Marco Perelli-Cippo. Barbero 1891 gehörte bisher zu Irlands führenden Getränkeherstellern Cantrell & Cochrane, der von dem britischen Investmentfonds BC Partners kontrolliert ...
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