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News in "Branchenpolitik"

von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 15.05.2004
Der Chef des Spirituosenherstellers Jägermeister, Hasso Kaempfe, hat ein generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren gefordert. Die vom Bundestag beschlossene Sondersteuer für die umstrittenen Alcopop-Getränke werde am Alkoholmissbrauch durch Jugendliche nichts ändern, sagte Kaempfe gegenüber der Presse. Das Gesetz sieht vor, dass die hochprozentigen Mixgetränke aus Schnaps und Limonade vom 1. Juli an mit einer Sondersteuer belegt und damit teurer werden. So sollen Jugendliche vom Konsum dieser Getränke abgehalten ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 16.05.2004
Die Karlsberg Brauerei ist neuer Partner der GetPort GmbH, dem Getränkeportal für die nationale und europäische Getränkebranche. Ziel von GetPort ist es, ein Getränkeportal auf den Weg zu bringen, das die Geschäftsprozesse über alle Handelsstufen hinweg auf elektronischem Wege unterstützt. Neben Karlsberg sind die Königsbacher Brauerei, Merziger Fruchtgetränke, Klindworth Fruchtsäfte, Erwin Dietz Fruchtsäfte sowie die Mineralbrunnen Überkingen Teinach Gesellschafter von GetPort. Neun Monate nach ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 24.02.2004
Die stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Michaela Rosenberger, hat das vom Bundeskabinett verabschiedete Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit begrüßt: „Rund ein Sechstel des deutschen Bruttosozialproduktes wird schwarz erwirtschaftet. Immer wieder werden besonders auch im Hotel- und Gaststättengewerbe Verdachtsfälle von Schwarzgeld und illegaler Beschäftigung gemeldet.“ Daher seien diejenigen, die von illegaler Beschäftigung profitieren, stärker zu ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 04.06.2004
Die Coca-Cola Co, Atlanta, könnte durch die Aufgabe eines speziellen Rabattsystems für Händler einem drohenden Wettbewerbsverfahren der Europäischen Kommission entgehen. Dies verlautete am Donnerstag aus dem Umfeld von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti. Dieser geht seit rund fünf Jahren Vorwürfen nach, der US-Softdrinkkonzern verstoße mit seinen Handelspraktiken gegen EU-Wettbewerbsrecht. Beide Seiten verhandeln inzwischen seit längerem intensiv über eine einvernehmliche Lösung, ohne allerdings bisher eine ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 11.06.2004
Die vom Bundestag beschlossene Sondersteuer auf alkoholhaltige Süßgetränke - so genannte Alkopops - liegt vorerst auf Eis. Der Unions-dominierte Bundesrat rief am Freitag in Berlin den Vermittlungsausschuss zu einem entsprechenden Gesetzesbeschluss des Bundestages an. Mit der Sondersteuer für die auch als Premixes bezeichneten Getränke hofft Rot-Grün, Jugendliche vom Alkoholkonsum abzuhalten. Sie soll für gut einen viertel Liter mit einem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent rund 84 Cent betragen. Das Mehraufkommen aus der Sondersteuer ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 14.06.2004
Nestlé steckt mitten in einem gewaltigen Umstrukturierungsprozess. „Es geht uns gut, wir haben über 10 Mrd. CHF Cashflow, wir wachsen besser als die meisten unserer Konkurrenten. Aber wir müssen eine Spannung ähnlich einer Krise erzeugen, um Veränderungen zu bewirken. Wenn wir das nicht machen, sind wir in fünf oder zehn Jahren im Hintertreffen“, erklärt Finanzvorstand Wolfgang Reichenberger in einem Zeitungsinterview. „Du kannst da nicht mehr viel verbessern, wenn du nur innerhalb eines Landes schaffst. Diese ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 30.06.2004
Mit teils drastischen Worten hat Coca-Cola-Europachef Sandy Allan damit gedroht, die Beziehungen des US-Getränkegiganten zu seinen deutschen Konzessionären zu kappen. Nach Auslaufen der letzten Lizenzen in etwa vier Jahren sollen demnach die nicht konzerngebundenen Abfüller von Coca-Cola-Getränken in Deutschland keine Verträge mehr in der bisherigen Form erhalten. Dies erfuhr das Handelsblatt aus Unternehmenskreisen.Insgesamt acht freie Konzessionäre sind bisher für rund ein Drittel des Deutschland-Geschäftes von Coca-Cola ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 16.07.2004
Bochum - 132 Millionen Euro hat Aral im vergangenen Jahr mit Ciabatta, Kaiserbrötchen mit Frikadelle und anderen Imbiss-Produkten umgesetzt. Das macht die Aral-Bistros nach Unternehmensangaben zum viertgrößten Anbieter in diesem Sektor nach McDonald's , Burger King und Nordsee. Jetzt will das Unternehmen, das zum BP-Konzern gehört, seine Position als Tankstellenmarktführer ausspielen - und die Zahl seiner PetitBistros wesentlich erhöhen. In den kommenden Jahren sollen 400 bis 500 Bistros hinzukommen, so der Unternehmensplan. ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 01.08.2004
Einen Kurswechsel in der Arbeitsmarktpolitik und ein existenzsicherndes Mindesteinkommen hat Franz-Josef Möllenberg, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuß-Gaststätten (NGG), jüngst auf einer Veranstaltung seiner Organisation in Erfurt gefordert. Da die Zumutbarkeitsregeln, die ab 1.Januar 2005 für Langzeitarbeitslose gelten sollen, verschärft wurden, bestehe die Gefahr, dass immer mehr Menschen arbeiten, ohne davon leben zu können. „Wenn Langzeitarbeitslose künftig jede Arbeit, die nicht sittenwidrig ist und ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 06.08.2004
Die Henkell & Söhnlein Sektkellereien KG in Wiesbaden kaufen von der in Bingen ansässigen Racke GmbH & Co. mit Wirkung ab dem 1. Oktober die Sektmarke Kupferberg sowie die Weinbrandmarke Scharlachberg. Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Der Vertrieb der Marken Kupferberg und Scharlachberg wird zum gleichen Zeitpunkt auf Henkell & Söhnlein übergehen. Im Geschäftsjahr 2003/2004 (Juli bis Juni) haben die beiden Marken ein Umsatzvolumen von etwa 45 Mio. Euro erreicht. Während ...
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