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News in "Branchenpolitik"

von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 13.10.2003
Die Nestlé SA, Vevey, hat sich mit einer Gruppe von deutschen Brauereien über den Verkauf von 51 Prozent ihrer Beteiligung an der Trinks GmbH, Goslar, und der Trinks Süd GmbH, München, geeinigt. Bislang hielt Nestlé laut Geschäftsbericht rund 97 Prozent. Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden, erklärt Nestlé auf Anfrage. Die Transaktion bedürfe noch der kartellrechtlichen Genehmigung. Eine abschließende Verkaufsvereinbarung sei für Oktober zu erwarten. Die neue Eigentümerstruktur ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 09.12.2003
Der Mailänder Getränkehersteller Campari übernimmt für 150 Mio. Euro seinen italienischen Konkurrenten Barbero 1891. Das piemontesische Traditionshaus ist mit Marken wie Aperol, Aperol Soda, Serafino und Barbieri auf dem markt. „Mit der Übernahme stärken wir unsere Position in den Segmenten Spirituosen und Wein“, sagt Campari-Vorstandschef Marco Perelli-Cippo. Barbero 1891 gehörte bisher zu Irlands führenden Getränkeherstellern Cantrell & Cochrane, der von dem britischen Investmentfonds BC Partners kontrolliert ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 16.09.2004
Beim Dosenpfand deutet sich eine Einigung an: Weinflaschen und Getränkekartons bleiben ausgenommen, Spirituosen-Mixgetränke würden pfandpflichtig. Die vor allem bei Discountern wie Aldi und Lidl verbreiteten "Insellösungen" sollen eingeschränkt werden. Ein Vorschlag Hessens zum Dosenpfand wurde im Umweltausschuss des Bundesrates abgelehnt. Das von der bayrischen Regierung vorgeschlagene Kompromissmodell hingegen fand Unterstützung nicht nur in dem unionsdominierten Gremium, sondern gilt auch der Bundesregierung als akzeptabel. ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 11.06.2001
Der EU-Wettbewerbskommissar geht bereits seit zwei Jahren dem Verdacht nach, daß die Coca-Cola Co. Atlanta ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht. Bereits in den Jahren 1999 und 2000 wurde Abfüllbetriebe Europa weit nach Hinweisen durchsucht. Die Durchsicht der Unterlagen jedoch dauert noch an, aber die Eröffnung eines Verfahrens ist nicht abwegig. Laut Auskunft der Europäischen Kommission wende Coca-Cola alle „legalen und illegalen Tricks“ an, um ihre Produkte möglichst positiv anzubieten. So soll den Supermärkten ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 05.11.2001
Der Salzburger Energy Drink Hersteller Red Bull hat vor dem Handelsgericht Zürich eine einstwillige Verfügung gegen die Schweizer Mineralquelle Zurzach erwirkt, die einen Drink unter dem Namen "red bat" anbietet. Nach der vorläufigen Entscheidung darf vorbehaltlich einer Aufbrauchfrist von 40 Tagen "red bat" in der Schweiz nicht mehr vertrieben werden. Mit der Klage demonstriere Red Bull seine "Entschlossenheit, ihre Marke gegen Missbräuchliche Annäherungen zu schützen", erkläre der Softdrinkhersteller ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 09.08.2003
Kreischend bunt, witzig verpackt in handlichen Kinderportionen, eine coole Figur als Beigabe, verheißungsvoll-lockende Sprüche für Eltern: die Kinderlebensmittel. Das Angebot an diesen oft fett- und zuckerreichen Kindersüßigkeiten hat sich in den vergangenen Jahren verdreifacht. Jetzt werden sie mitsamt ihrer Werbung unter die Lupe genommen. Anlass ist die besorgniserregende Zunahme von Übergewicht bei Kindern. Um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, wurde beim Kongress „Kinder und Ernährung“, der am 8. Juli ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 30.11.2003
Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL), Berlin, lehnt den Vorschlag der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Marion Caspers-Merk zur Einführung einer „Strafsteuer“ auf branntweinhaltige Mischgetränke ab. Fiskalische Instrumente hält der BVL generell für ungeeignet, um gesundheitspolitische Ziele erreichen zu wollen. Der BVL verweist im Übrigen auf das strikte Jugendschutzrecht, das die Abgabe dieser Getränke an Jugendliche unter 18 Jahren verbietet. Nach dem Jugendschutzgesetz (§ 9 Abs. 1 ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 20.04.2004
In der seit rund fünf Jahren laufenden Untersuchung der Europäischen Kommission gegen The Coca-Cola Co, Atlanta, wegen mutmaßlicher Verstöße gegen EU-Wettbewerbsrecht verhandeln beide Seiten intensiv über eine einvernehmliche Lösung. Dies verlautete aus mit dem Fall vertrauten EU-Kreisen. Demnach bietet der US-Softgetränkekonzern weitergehende Zusagen im Vertriebs- und Verkaufsbereich an, um den Bedenken von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti entgegen zu kommen und damit ein anderenfalls drohenden formelles Verfahren ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 07.09.2004
Nach der Zustimmung des Aufsichtsrates erwirbt Westfleisch 100 Prozent der Gesellschaftsanteile der Bernhard Barfuss. Norbert Barfuss jr., bisher geschäftsführender Gesellschafter, ist weiteres geschäftsführendes Vorstandsmitglied bei Westfleisch mit dem neuen Verantwortungsbereich Fleischverarbeitung; am Standort Oer-Erkenschwick wirkt er als Sprecher der Geschäftsführung des Unternehmens Barfuss GmbH neben den zwei weiteren nunmehr von Westfleisch gestellten Geschäftsführern Gustav Kronsbein und Karl-Heinz Schlegel. Die ...
von Gastro.de 1996-2008   Erstellt am 10.03.2005
In die Verhandlungen zwischen dem US-Getränkeriesen Coca-Cola und seinen acht selbständigen Abfüllern in Deutschland kommt Bewegung. Mehrere Konzessionäre haben sich nach Angaben aus Branchenkreisen bereiterklärt, ihre Abfülllizenzen unter bestimmten Bedingungen vorzeitig zurückzugeben. Regulär laufen die Verträge erst zwischen 2006 und 2011 aus. Der Konzern will sein schwächelndes Deutschland-Geschäft neu ordnen. Die Abfüllung soll nur noch bei der konzerneigenen Tochter CCE erfolgen. Dazu hatte Coca-Cola ...
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Coca-Cola    Abfüller    Getränke    Abfülllizenzen    CCE   
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