Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Bubble Tea im Popularitäts-Sinkflug

Bonn. Im vergangenen Jahr gab es einen echten Hype um Bubble Tea. Diese Entwicklung hat sich aufgrund äußerst kritischer Medienberichte praktisch ins Gegenteil gedreht. Bubble Tea ist für viele mittlerweile nicht nur out, sondern mitunter auch als ungesund gebrandmarkt. In fast jeder größeren Stadt eröffnete ein Bubble Tea-Shop, das Getränk mit den Stärkekügelchen oder Fruchtperlen war trendy. Insbesondere bei jüngeren Verbrauchern fand Bubble Tea großen Anklang, berichtet der „aid infodienst“ unter Berufung auf die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

„Bubble konnte von März bis Ende August 2012 seinen Umsatz sogar verdoppeln”, sagt Konsumforscherin Simone Peiker von der GfK. „Von September an ließ der Hype jedoch in allen betrachteten Altersklassen stark nach. Fakt ist, dass immer mehr Bubble Tea-Shops bereits wieder geschlossen sind.” Das bestätigte eine Sprecherin einer Bubble Tea-Kette in Deutschland, heißt es in der Pressemeldung von „aid infodienst“.

Von den rund 100 Shops habe mittlerweile rund die Hälfte wieder schließen müssen. Diese Entwicklung sei vor allem auf die negative Berichterstattung in den Medien zurückzuführen, so die Sprecherin. Die Vorwürfe lauteten: viel Zucker, viele Kalorien, viele Farb- und Aromastoffe, Verschluckgefahr für Kleinkinder. Im letzten Sommer machten dann sogar Berichte über giftige Inhaltsstoffe die Runde. Der Verdacht wurde vom Verbraucherschutzministerium Nordrhein-Westfalen aber nicht nachgewiesen. Trotzdem blieb bei vielen Shops die Kundschaft aus. Auch der lange Winter wird als möglicher Grund für den Popularitätsverlust des Bubble Teas angeführt.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren