Buchtipp: Die Rezepte meines Lebens von Alfred Biolek in der Deluxe-Edition |
Wiesbaden. Alfred Biolek hat sich nicht nur als TV-Legende In Deutschland einen Namen gemacht. Neben seinen Talkshows bewies der gelernte Jurist als Hobbykoch jahrzehntelang in Sendungen wie „Alfredissimo“ sein kulinarisches Talent. Dabei sammelte er natürlich auch zahlreiche Rezepte. Diese sind in der von ihm liebevoll als Küchenkladde bezeichneten Publikation „Die Rezepte meines Lebens“ zusammengefasst. Über 600 kreative Ideen – sozusagen Bioleks kulinarisches Lebenswerk- finden sich im Band. Sie sind für Anfänger in der Küche genauso geeignet, wie für diejenigen, die schon lange den Kochlöffel schwingen.
Auf rund 480 Seiten werden kleine und große Leckereien, Gerichte für Familie und Gäste, Desserts und vieles mehr präsentiert, alles mit „Geling-Garantie“.
„Essen ist einer der schönsten Genüsse des Lebens“, sagt Biolek. Genießen und Genuss, so die Maxime des TV-Profis, habe nichts mit Luxus zu tun. Qualität ist ihm allerdings wichtig, ganz genauso wie saisonale und regionale Produkte. Mindestens ebenso entscheidend findet Alfred Biolek, dass sich das meiste zügig und ohne größeren Aufwand zubereiten lässt, damit man nicht etwa aus Zeitmangel doch auf Convenience Food zurückgreift.
Biolek reizten in seinem Leben sowohl der Blick in fremde Töpfe, als auch die Rezeptsammlung seiner Mutter:„Dabei mache ich keinen Unterschied. Traditionelle Rezepte lassen sich ganz wunderbar modern aufbereiten. Exotisches wiederum lässt sich hervorragend in Regionales integrieren. Mir ist in erster Linie wichtig, dass alles selbst in der kleinsten Küche nachgekocht werden kann!“
„Die Rezepte meines Lebens“ soll, wenn es nach Biolek geht, dann auch vor allem zum Nachkochen verwendet werden. „Dieses Buch ist ein Küchenbuch, kein Hochglanzexemplar nur zum Anschauen oder Hinstellen. Es darf Fettflecken und Eselsohren bekommen und – so hoffe ich – in Familien weitergereicht werden!“, erklärt der Autor.
Die Rezepte meines Lebens ist im Tretorri Verlag erschienen und für 29,90 Euro erhältlich,
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?