Buchtipp: Warenkunde Wein informiert über edle Tropfen |
Frankfurt. Muss guter Wein teuer sein? Woran erkennt man die Qualität? Welcher Wein harmoniert zu welchem Essen? Im neuen Buch der Stiftung Warentest Warenkunde Wein werden diese Fragen beantwortet. Sommelière Ina Finn widmet sich darin Themen wie Anbau und Herstellung, Einkauf und Genuss. Außerdem räumt die Autorin mit zahlreichen Mythen auf. 25 Rezepte, abgestimmt auf ausgewählte Still- und Likörweine von Sternekoch Alexander Oos, runden das Buch ab.
Das Buch bietet Hilfestellungen zum Einschätzen des richtigen Preisniveaus beim Einkauf, bietet Tipps zur gelungenen Weinverkostung für zu Hause, inklusive entsprechender Checkliste, informiert über alle Rebsorten und stellt 25 Rezepte mit den dazu passenden Weinempfehlungen vor. Außerdem wird ausführlich erklärt, was das Etikett über den Wein verrät und wie man seine Sinne für den perfekten Genuss trainieren kann. Obendrauf werden zahlreiche Weinanbaugebiete in Europa vorgestellt.
Sommelière Ina Finn ist als Dozentin von Fachseminaren in der Deutschen Wein- und Sommelierschule tätig. Alexander Oos ist Inhaber vom Wein- und Tafelhaus in Trittenheim an der Mosel. Für seine Gäste kocht er exklusive Menüs aus saisonalen Zutaten, die mit den dort angebauten Weinen harmonieren.
Das Buch hat 223 Seiten und ist zum Preis von 19,90 Euro ab dem 10. Oktober im Buchhandel erhältlich.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?