Cadbury: Süßes besser als Getränke |
Der britische Getränke- und Süßwarenhersteller Cadbury Schweppes Plc hat dank eines starken zweiten Halbjahres den Gewinn 2004 deutlich gesteigert. Bei einem Umsatzplus von 5 Prozent auf 6,74 Mrd. Pfund (9,7 Mrd. Euro) stieg der Vorsteuergewinn um 14 Prozent auf 642 Mio. Pfund, wie das Unternehmen nach einem Bericht des Handelsblatts gestern in London mitteilte.
Nach der ersten Jahreshälfte hatte der Gewinn noch um 10 Prozent unter Vorjahr gelegen. Erfolgreiche neue Produkte auf der einen Seite und ein Kostensenkungsprogramm auf der anderen Seite haben zu dem Gewinnwachstum in der zweiten Jahreshälfte geführt. So profitierte der Konzern im Getränkegeschäft in den USA von einem Trend hin zu zuckerfreien Erfrischungsgetränken. Neu im Angebot seien jetzt auch zuckerfreie Fruchtsäfte der Marke "Snapple". 32 neue Produkte habe Cadbury Schweppes allein in das US-Süßwarensortiment aufgenommen.
Insgesamt sei das Süßwarengeschäft deutlich besser gelaufen als das Getränkegeschäft, das in Europa wegen des kühlen Sommers sogar um fünf Prozent zurückging. Das Sparprogramm hat im vergangenen Jahr laut Vorstandschef Todd Stitzer 75 Mio. Pfund eingebracht, im laufenden Jahr sollen es 100 Mio. Pfund sein. Von dem geplanten Abbau von 550 Stellen sei die Hälfte umgesetzt. Die Integration des 2003 für knapp 4 Mrd. Euro gekauften Kaugummi-Hersteller Adams bringe die erhofften Synergien. Das Unternehmen habe 2004 den Umsatz um 12 und den Gewinn um 45 Prozent gesteigert. Das sei mehr als erwartet.
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