Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Coca-Cola und Pepsi statten Automaten mit Kalorienzählern aus

Coca-Cola und Pepsi statten Automaten mit Kalorienzählern aus
Cola

Atlanta/Purchase/Wien. Die beiden Getränke-Giganten Coca-Cola und Pepsi planen, an ihren Getränkeautomaten Kalorienzähler anzubringen. Mit dem Angebot will man das Image verbessern und ein stärkeres Bewusstsein zum verantwortungsvollen Konsum fördern. Kalorienarme Getränke sind bei den Herstellern schon lange Zeit fester Bestandteil des Portfolios. Nun will man auch Kalorienzähler für die Kunden zur Verfügung stellen.

Die Automaten sollen Anfang kommenden Jahres als erstes in den Städten Chicago und San Antonio aufgestellt und getestet werden. Grund für die Aktion sei die allgegenwärtige Kritik an den Herstellern, an der Fettleibigkeit der Bevölkerung Schuld zu sein, berichtet das Nachrichtenportal presssetext. „Wenn auf Getränkeflaschen und -automaten der Kalorieninhalt angegeben wird, ist dies eine typische Alibiaktion der Unternehmen", so der Unternehmensberater Leopold Faltin gegenüber pressetext.

Damit verleihe man den Produkt ein besseres Image: die Nachteile würden versteckt und ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Bevölkerung an den Tag gelegt. „Dieses Vorhaben ist eine reine PR-Maßnahme, denn alleine ein Kalorienzähler macht das Produkt auffälliger", sagt der Experte. Mit dem Zähler werde nur das angezeigt, was auch auf den Flaschen und den Dosen steht. Ein praktischer Nutzen existiert demnach nicht und die Neuerung hat auch keine Vorteile für die Verbraucher. „Es wird vielleicht das Bewusstsein ein wenig gefördert, aber mehr auch nicht", so Faltin.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren