Coca-Cola: Unternehmen startet Soforthilfe-Plattform Lokalfreund.de |
Berlin. Viele Restaurantbesucher haben ein Lieblingslokal,Stammrestaurant oder Café. Seit einigen Wochen sind diese aufgrund der aktuellen Lage geschlossen – und viele Gastronomen müssen um ihre Existenz bangen. Trotz zahlreicher kreativer Ideen, wie zum Beispiel spontanen Lieferdienst- oder Take-Away-Angeboten, können die Betriebe kaum die hohen Umsatzausfälle und laufenden Kosten decken. Gleichzeitig möchten viele Menschen aber helfen, damit sie auch nach der Krise wieder ihre liebsten Gastronomiebetriebe besuchen können. Aus diesem Grund hat Coca-Cola European Partners Deutschland im März das Soforthilfe-Programm Lokalfreund.de ins Leben gerufen.
Das Ziel der Initiative: schnell und unkompliziert Spenden für das Lieblingslokal sammeln und so Gastronomen in dieser herausfordernden Zeit unterstützen. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Plattform betterplace.me. Über die Website kann jeder eine beliebige Summe für einen Gastronomiebetrieb seiner Wahl spenden. Die ersten 10.000 Spenden1 ab 10 Euro, die über die Seite erfolgen, erhöht Lokalfreun.de um weitere 10 Euro pro Transaktion. Spendet jemand also zum Beispiel 20 Euro, erhält der Betrieb insgesamt 30 Euro . Ist die Lieblingsbar oder das Stammcafé noch nicht auf der Website gelistet, können sich diese ganz einfach registrieren. Dazu muss lediglich ein Formular ausgefüllt und online abgeschickt werden.
Die Aktion ist ein Erfolg: Innerhalb nur weniger Wochen kamen über die Plattform über 245.000 Euro aus knapp 6.400 Spenden für die lokalen und nationalen Gastronomen zusammen. Bislang haben sich über 400 von ihnen auf der Plattform registriert. Auch prominente Gastronomen wie Olivia Jones sowie diverse deutsche Fußball-Bundesligisten unterstützen das Projekt. Für den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband eine erfreuliche Entwicklung. Der DEHOGA Bundesverband unterstützt die Initiative außerdem als Kooperationspartner.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?