Coca-Cola verliert den Kunden Bahn an Pepsi |
Kunden der Deutschen Bahn erhalten ab dem neuen Jahr in den Zug-Restaurants und -Bistros Pepsi statt Coca-Cola. Wie die WirtschaftsWoche berichtet, hat die Bahn Coca-Cola ausgelistet und wechselt zum 1. Januar zum Konkurrenten Pepsi. Allerdings macht die Bahn nicht nur Kostengründe geltend. In der Berliner Bahnzentrale heißt es, mit Pepsi wolle man "über das Produkt hinaus interessante Aktionen für Bahnkunden" anstoßen.
Dem Vernehmen nach verlor Coca-Cola auch eine Großlistung des Autokonzerns BMW an den Konkurrenten Pepsi. Unterdessen hat Coke-Deutschland-Chef Deryck van Rensburg erste Gespräche mit einigen der acht konzernunabhängigen Coca-Cola-Konzessionären geführt. Die Coca-Cola-Konzernzentrale in Atlanta will künftig ihre Brause nur noch von einem Unternehmen in Deutschland abfüllen lassen. Der erste Lizenzvertrag endet Ende 2005, die letzten laufen Ende 2011 aus.
Dem Vernehmen nach seien die Gespräche "konstruktiv" verlaufen und es habe erste "konkrete Vorverhandlungen" über die Auflösung der Verträge gegeben. Coca-Cola steht mit der CCE AG in Berlin für zwei Drittel des Coke-Umsatzes von rund 2,5 Mrd. Euro in Deutschland, den Rest teilen sich die freien Konzessionäre.
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