Coca-Cola: Weihnachtskampagne startet mit TV-Spot von Oscar-Preisträger |
Berlin. Auch in diesem besonderen Jahr läutet Coca-Cola mit einer umfangreichen Kampagne den Beginn der Weihnachtszeit ein. Dabei steht der Gedanke im Vordergrund, dass gemeinsame Zeit das größte Geschenk ist. Highlight der globalen Kampagne ist der emotionale TV-Spot „The Letter“ unter der Regie von Oscar-Preisträger Taika Waititi.
Der kurze Film handelt vom Zauber des Weihnachtsfestes und einem Vater, der alles dafür tut, um den größten Weihnachtswunsch seiner Tochter zu erfüllen. Zu Beginn des Films bereitet sich der Vater darauf vor, sein Zuhause zu verlassen, um zu seiner Arbeit zu gelangen. Als er gehen möchte, überreicht ihm seine Tochter einen liebevoll geschriebenen Brief an Santa Claus und bittet ihn Papa, diesen auf dem Weg zur Arbeit abzuschicken. Während seines stressigen Arbeitstages fällt ihm jedoch ein, dass er es vergessen hat. So beginnt seine Mission, selber für eine sichere Auslieferung zu sorgen. Er segelt über Meere, erklimmt steile Klippen, kämpft sich durch dichten Dschungel und wandert durch karge Tundren, bevor er endlich den Nordpol erreicht. Doch wird er den Brief rechtzeitig an den Weihnachtsmann übergeben können, um den Weihnachtswunsch seiner Tochter zu erfüllen?
Der Spot folgt auf die Coca-Cola Kampagne „Offen wie nie zuvor“: Die erste große Kampagne des Unternehmens seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie ruft dazu auf, in dieser neuen Normalität Chancen zu finden und all das, was wir haben, wertzuschätzen. Die Weihnachtskampagne 2020 stellt für Coca-Cola einen ganz besonderen Meilenstein dar: Vor 100 Jahren veröffentlichte Coca-Cola die allererste Weihnachtswerbung des Unternehmens. Deshalb baut „Dieses Weihnachten bist du das größte Geschenk“ auch auf dem Erbe der ikonischen Weihnachtskampagnen der Marke auf und zeigt deutlich, welch wichtige Rolle Santa Claus für ein gelungenes Fest einnimmt.
Der TV-Spot wurde als Kurzfilm produziert. Insgesamt 91 Märkte auf der ganzen Welt strahlen ihn aus. In Deutschland ist er ab KW 47 in unterschiedlichen Längen auf allen relevanten TV-Sendern und in Mediatheken zu sehen: Während der gesamten Weihnachtszeit – vom Beginn der ersten Weihnachtsvorbereitungen bis zum Ende des Jahres – umfasst die Kampagne darüber hinaus Out-of-Home und TV-Werbung sowie weihnachtliche Promotions am PoS.
Ganz neu in diesem Jahr: Mit dem digitalen Coke Adventskalender können Verbraucher jeden Tag tolle Überraschungen entdecken, die sie noch stärker miteinander verbinden – egal ob virtuell oder im echten Leben. Vom 1. bis 24. Dezember können Konsumenten den QR-Code auf den Packungen, auf Aufstellern im Markt und auf Plakaten mit ihrem Smartphone scannen und gelangen so direkt zum Kalender. Absage der Coca-Cola Weihnachtstour Die traditionelle Coca-Cola Weihnachtstour findet aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht statt.
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