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Convenience: weniger Stress - mehr Kreativität.

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Erstellt am 02.08.2004
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Convenience-Produkte: Vor Jahren noch verpönt, heute aktueller denn je.

Heutzutage wird einer Profiküche einiges abverlangt: Neben einem ausgewogenen, abwechslungsreichen, immer wieder überraschenden Angebot, das optisch wie kulinarisch anspricht, sowie einem Höchstmaß an Flexibilität in Bezug auf Gästewünsche und Auslastungsschwankungen muss auch das Verhältnis von Preis und Leistung stimmen. Heute mehr denn je. Interne Einschränkungen wie Personalstärke und –ausbildung kommen hinzu. Denn welcher Betreib kann es sich heute noch leisten, mit einer großen Brigade alle Arbeitsschritte im Produktionsablauf selbst zu bestreiten, wenn die Küche kein Zuschussgeschäft sein darf. Doch die Realität sieht meist anders aus: Ein auf ein Minimum reduziertes Fachpersonal erhält von angelernten Aushilfen Unterstützung.

Die aktuellen Angebote an Convenience-Produkten haben gleichzeitig eine enorme Entwicklung hinter sich gebracht, wie beispielsweise das Sortiment von Nestle FoodService deutlich macht, das Kostenbewusstsein und hohen rezeptorischen Anspruch sowie Qualität in Einklang bringt. Auch hier werden vier Convenience-Stufen unterschieden: Die niedrigste stellt eine solide Basis für die Eigenproduktion dar, die Höchste wird von verzehrfertigen Produkten repräsentiert. Viel Spielraum für individuelle Kreativität, die persönliche Note der Küche, liegt dazwischen. Erfolgreich sind jene Produkte, die den Köchen die Arbeit einfacher und angenehmer machen, schmecken und die Gesamtkostenbilanz beeinflussen.

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