Coole Branche: DEHOGA Frankfurt startet Imagekampagne |
Frankfurt. Die Imagekampagne Coole Branche der DEHOGA Frankfurt, der Frankfurt Hotel Alliance und der Initiative Gastronomie Frankfurt hat sich zum Ziel gesetzt, das Ansehen der Hotel- und Gastronomiebranche stärken und Frankfurt als liebens- und lebenswerte Stadt ins rechte Licht rücken. Besonders junge Leute sollen via Instagram, Facebook und einem informativen Blog auf die Branche als spannenden, coolen und inspirierenden Arbeitsplatz aufmerksam gemacht werden.
Die Auftaktveranstaltung Ende November eröffnete Stadtrat Markus Frank, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr: „Die Hotel- und Gastronomiebranche nimmt in Frankfurt einen hohen Stellenwert ein. Mit einem Rekord von knapp 11 Millionen Gästen im Jahr 2019 ist die Branche einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Stadt und zugleich der größte Arbeitgeber. Über 170.000 Beschäftigte sorgen in verschiedenen Positionen und Bereichen für das Wohl unserer Gäste. Grund genug, der Branche mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ihre positive Wahrnehmung zu stärken.“ Und Eduard M. Singer, Vorsitzender DEHOGA Frankfurt, ergänzte, dass die Umsetzung der Kampagne durch den eingeführten Tourismusbeitrag mit 130.000 Euro im ersten Jahr wesentlich unterstützt wurde. Das Geld stammt aus den 10 Prozent des freiverfügbaren Tourismusbeitrages, um den sich Kampagnen, Verbände und Institutionen bewerben können.
Die Kampagne soll sowohl Menschen ansprechen, die bereits in der Branche beschäftigt sind, als auch Außenstehende. Dafür sorgt der Blog mit lnsider- und Erfahrungsberichten sowie Porträts von Branchenexperten, News und behind-the-scenes-Content aus der Frankfurter Gastronomie und Hotellerie, die einen Blick hinter die Kulissen der Frankfurter Hotellerie und Gastronomie erlauben. Der Social Media Auftritt soll mit authentischen und emotionalen Bildern auch besonders cool daherkommen. Außerdem sind Kooperationen mit Influencern und andere Promotion-Maßnahmen geplant. Facebook und Instagram bieten eine Plattform für den Austausch an, soziales Netzwerken ist ausdrücklich erwünscht.
„Die Kampagne vermittelt auf allen Kanälen Leidenschaft - ohne die es in unserer Branche nicht geht. Die Gastronomie kann bewegen, den Planeten verändern, ein Zuhause außerhalb der eigenen vier Wände schaffen und in Zeiten der Digitalisierung Menschen zusammen und zum
Reden bringen. Als Gastronomen und Hoteliers haben wir die Möglichkeit, die Zukunft mit zu gestalten, sei es bei Ernährungstrends oder auch den Übernachtungsvisionen von Morgen. Die Branche kann viel mehr als viele denken und ist dabei ziemlich cool“, befindet James
Ardinast von der Initiative Gastronomie Frankfurt.
Die Hotellerie und Gastronomie ist immer eine junge Branche und Nachwuchsförderung ein wichtiges Thema. "Für Vorschläge und Ideen der Nachwuchskräfte gibt es immer ein offenes Ohr", zeigt Christian Henzler von der Frankfurt Hotel Alliance die Attraktivität der Branche besonders für junge Leute auf. Bjarne Wosnitza, Sales Repräsentant des MOXY Frankfurt East und Gast des Events schließt sich dem an: "meine junge Generation wird respektiert und bekommt Freiraum - und im Gegenzug helfen wir, am Puls der Zeit zu bleiben. Coole Branche zeigt dies einmal mehr auf".
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?