Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Das Festival der Bierkulturen

Foto: Logo Festival der Bierkulturen /© Helios Braustelle

Köln. Das Festival der Bierkulturen findet am 15. und 16. Mai im Bürgerzentrum Köln-Ehrenfeld statt. Ausrichter des Festivals der Bierkulturen ist die Helios Braustelle, die als kleinste Gasthausbrauerei Kölns gilt. Braumeister und Inhaber der Braustelle ist Peter Esser, der mit seinen Bieren schon selbst auf Bierfestivals im Ausland war. „Besonders freue ich mich auf die ausländischen Teilnehmer, beispielsweise aus dem benachbarten Belgien, Dänemark oder der Schweiz. Auch Kollegen aus Italien und Spanien dürfen wir bei uns begrüßen“, erklärte Esser.

Das Festival der Bierkulturen steht unter dem Motto „Klassische und innovative Bierspezialitäten auch jenseits von Reinheitsgebot und Kölsch-Konvention“. So wird es neben dem klassischen Bier beispielsweise auch Bier aus Roggen oder Hafer zu verkosten geben, ebenso wie ganz besondere Geschmackserlebnisse wie Imperial Stout und Himbeer-Porter. Selbstverständlich wird beim Festival der Bierkulturen nicht einfach so ein Bier verkostet: Ein Bier-Sommelier darf beim Festival der Bierkulturen natürlich auch nicht fehlen.

Vor allem Kleinbrauereien und Hausbrauereien werden beim Festival der Bierkulturen vertreten sein. Drei Wochen nach dem Tag des Bieres werden Besucher des Festivals der Bierkulturen auch eine Brauvorführung mit komplett dargestelltem Sudprozess live erleben.

Schirmherr der Veranstaltung ist die Verbraucherinitiative Kampagne für Gutes Bier e. V. Lars Seyfrid, 1. Vorsitzender der Kampagne für Gutes Bier sagt: „Klein- und Gasthausbrauereien haben seit jeher die Biervielfalt entscheidend geprägt. Eigenständigkeit und Regionalität, sowie der fortwährende Drang sich durch Qualität der Zutaten und Herstellung zu profilieren, sind auch heute noch Markenzeichen dieses kleinen und feinen Teils der Brauereiszene. Kleine Brauereien verstehe ich grundsätzlich als eine bewusste Gegenbewegung zur Nivellierung des Geschmacks durch größere Brauereien. Sie fördern eine lebendige Szene, die Bier immer wieder neu entdeckt.“

Klassische wie innovative Biersorten erwarten den Bier-Liebhaber beim Festival der Bierkulturen für einen Eintrittspreis von 3,50 Euro. Zwischen 12 und 20 Uhr lädt die Braustelle ins Bürgerzentrum von Köln-Ehrenfeld zum Festival der Bierkulturen.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  er
E-Mail  e.rathgeber@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren