Demeter und a'verdis: Bio-Workshops werden 2011 fortgesetzt |
Münster. „Mehr Qualität mit den besten Bio-Produkten“ - Die erfolgreiche Workshop-Reihe soll in 2011 fortgesetzt werden. Vier Seminar-Termine wurden nach dem Start im Februar 2010 bisher in Witten, Hamburg und Frankfurt mit großem Erfolg realisiert. Thema ist die effektive und ökologisch sinnvolle Anwendung von Bio-Lebensmitteln in der Gastronomie.
Die Veranstalter a’verdis (Münster), Demeter Felderzeugnisse (Alsbach) und Demeter Verband Nordrhein-Westfalen zeigten sich mehr als zufrieden mit den Ergebnissen, die erzielt werden konnten.
„Neben wirtschaftlichen Hintergründen wie Kalkulation und Kommunikation, werden über Verkostung und Bewertung von Bio-Lebensmitteln spürbar die Sinne und das Qualitätsempfinden für diese Produkte geschult“, erklärte Rainer Roehl von a’verdis und fasste die Stoßrichtung der Veranstaltung, die sich in erster Linie an Gastronomen, Einkäufer und Küchenchefs aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftverpflegung richtet, zusammen.
„Ich habe nun das Gefühl, mit meinem Vorhaben auf dem richtigen Weg zu sein“, berichtete der Teilnehmer Kai-Uwe Johansen vom Städtischen Krankenhaus Kiel. Die Leiter des Workshops gingen neben dem regulären Programm ausführlich auf Fragen, Sorgen und Erfahrungen aus dem Alltag der Gastronomen, Küchenchefs und Hoteliers ein. Die Teilnehmer konnten ein umfassendes Verständnis des deutschen Bio-Marktes sowie, durch den regen Austausch zwischen Leitern und Teilnehmern, neue interessante Einsichten mit nachhause nehmen.
Partner der Veranstalter a’verdis und Demeter waren unter Anderen Rapunzel Naturkost, Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei und Lebensbaum.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?