(
0)
(
0)
Erstellt am 24.04.2000
Der neue Trend für die Außengastronomie: Der Windfang mit Doppelfunktion – Werbeträger und Wetterschutz
In Holland, Belgien und Frankreich hat er längst seinen festen Platz in der Freiluft-Gastronomie: Der Windfang aus Aluminium, Sekurit-Glas und Kunststoff. Mal bunt, mal uni, meist mit aufgedruckter Werbung. Die Gastronomen dort, ob in Kneipe, Restaurant, Café oder Eisdiele wissen: Wenn sich befahrene Straßen im Umkreis befinden oder der Wind widrig bläst, funktioniert das Außengeschäft nur, wenn die Gäste geschützt und vom Trubel drumherum abgegrenzt sitzen können.
Eine Erkenntnis, die sich allmählich auch in der deutschen Außen-Gastro-Szene –vom Biergarten bis zum Straßencafé- mehr und mehr durchsetzt. Der Markt ist bereit für einen neuen Gastro- und Werbetrend.
Die Oberhausener Firma GS Windscreen GmbH (NRW) produziert und vertreibt als Spezialanbieter seit 8 Jahren Windschutzsysteme für die Außengastronomie. Jährlich werden bundesweit zahlreiche gastronomische Betriebe ausgestattet, zudem ca. 120 Firmen der Getränke-Industrie beliefert.
Neben dem „Einsatzort“ Außengastronomie eignen sich die Windschutzsysteme auch ideal für Events, Messen, Stadtfeste und andere Großveranstaltungen. Das Windscreen-System ist universell für jede nur denkbare Konstellation vor Ort einsetzbar. Zu-dem ist die Freifläche ein hervorragender Werbeträger – zur Eigendarstellung oder zur Markenwerbung. Die individuell maßgeschneiderten Anlagen werden an ausgesuchten gastronomischen Objekten eingesetzt, die in der Regel an sehr werbewirksamen Standorten, etwa in Fußgängerzonen, an gut besuchten Biergärten oder auch an stark befahrenen Straßen angesiedelt sind, durch die Anbindung an die Objekte in jedem Fall am Point of Sale.
Der Vorteil für den Werbungtreibenden liegt auf der Hand: Durch die Positionierung der Werbung am POS werden konkrete Kaufimpulse unmittelbar vor, häufig sogar während der Kaufentscheidung ausgelöst (Bsp. Getränkewerbung). Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Windschutzsysteme an Standorten ohne klassische Werbemöglichkeiten aufzustellen (Bsp. Freizeitparks, Großveranstaltungen, Badestrände etc.). Umsatzsteigerung durch Windschutz, Lärmreduzierung, optisch ansprechende Anbindung der Außenfläche an das Objekt sowie die optimale Präsenz der Werbebotschaft, das sind -auf einen Nenner gebracht- die vier Hauptmerkmale des in Deutschland neuen Produktes. „Windscreen“ amortisiert sich schnell. Gastwirte, die auf das langlebige Produkt gesetzt haben, bestätigen diese allgemeine Erfahrung. Die Nutzungsdauer der Außengastronomie verlängert sich, die Gäste kommen häufiger und verweilen pro Besuch länger, was automatisch zu einer deutlichen Umsatzsteigerung in der Gastro-Kasse führt. Die Bereitschaft, namhafter Firmen, für die Überlassung der zu bewerbenden Freifläche den überwiegenden Teil der Investitionskosten zu übernehmen ist groß. Der Kostenanteil für den ein-zelnen Gastronomen bewegt sich somit im „Rahmen der machbaren Möglichkeiten“, während der Werbungtreibende für die Dauerwerbefläche -bei einer Mindestnutzunsdauer von 5 Jahren- mit einem Tagespreis in Höhe von DM 1,-/qm rechnet.