Deutscher Bierkongress 2011 |
Köln. Am 25. und 26. Januar 2011 treffen sich in der Rheinmetropole zahlreiche Vertreter aus der Brau- und Getränkeindustrie, dem Handel und der Gastronomie auf dem 13. Deutschen Bierkongress. Auf der Agenda stehen gegenwärtige Herausforderungen und neue Chancen für den deutschen Biermarkt.
Auch 2010 war der Bierkonsum rückläufig: daran konnte auch die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer nichts ändern. Im ersten Halbjahr wurde im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von einem Prozent verzeichnet. Die Branche sucht nun nach neuen Modellen und Strategien um den Absatz wieder anzukurbeln. Dabei könnte der Schlüssel zum Erfolg Biobier und alkoholfreie Variationen sein. Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) gab jetzt bekannt, dass nur 15 Prozent der deutschen Bierproduktion ins Ausland geliefert werden. „Bier ist einfach, es gut zu vermarkten jedoch leider nicht mehr. Wir müssen neu lernen, das simple Erfolgsrezept Bier wiederzubeleben", erklärte Heinz Grüne (Rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen) gegenüber dem Veranstalter.
Zu den Rednern auf dem Kongress zählen beispielsweise Marcus Korte (Paulaner Brauerei), der über das Geschäft in Asien referieren wird. Thomas Deloy (Privatbrauerei Gaffel Becker) berichtet über das erfolgreiche Konzept des Verkaufs alkoholfreier Fassbrause mit der neue Käuferschichten erschlossen wurden. Über Partnerschaften bei Handel und Gastronomie spricht Uwe Albershardt (NGV/Nordmann-Gruppe). Die Abschluss-Keynote übernimmt der ehemalige Fußballmanager Reiner Calmund.
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