Deutscher Brauer-Bund zeigt sich mit Bierabsatz für 2015 zufrieden |
Berlin. Der Deutsche Brauer-Bund hat sich positiv zum Bierabsatz des Jahres 2015 geäußert. Für die Produzenten des Gerstensaftes spielt vor allem das Wetter im Sommer eine wichtige Rolle. Dies bestätigte Hauptgeschäftsführer Holger Eichele in einem Statement zu den aktuellen Zahlen für die vergangenen zwölf Monate.
Ähnlich wie die Landwirtschaft sei man stark von der Witterung abhängig, hieß es. „Der ausgesprochen warme Sommer mit seinem Biergartenwetter hat den Absatz in Deutschland deutlich gestärkt“, so Eichele. Bislang habe man allen Grund, zufrieden auf das Jahr 2015 zu blicken. Dabei fehlte heuer ein Großereignis wie beispielsweise die Fußball-Weltmeisterschaft, die den Absatz traditionell merklich ankurbelt.
„Viele Brauereien konnten an das erfolgreiche 2014 anknüpfen“, berichtete Eichele. Im dritten Quartal verzeichnete die Branche einen Anstieg des Inlandsabsatzes der Brauereien im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent auf 21,9 Millionen Hektoliter. Dabei sind jedoch noch nicht einmal die alkoholfreien Biere mit eingerechnet. Insbesondere der Export setzte abermals wieder wichtige Impulse. Die Nachfrage aus EU-Ländern stiegt um 2,5 Prozent, die Ausfuhren in Drittländer zogen mit 20,6 Prozent extrem an. USA und China gelten weiter als Wachstumsmärkte.
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