Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
H World Hotels: Erstes Zleep Hotel Deutschlands eröffnet 2025 in Kelsterbach
Flughafen München: Breznsalzer und modernisierter Viktualienmarkt eröffnet
WMF: Bio-Spitzenkoch Simon Tress wirbt für nachhaltiges Konzept
Oldenburg: Aspire übernimmt Acara Penthouse Hotel
Neues Kochbuch: Haya Molcho setzt mit Sodexo auf Vielfalt in der Küche

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Lidl für Living Wage Banane ausgezeichnet

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Lidl für Living Wage Banane ausgezeichnet
Foto: Lidl

Bad Wimpfen. Der Gewinner des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises Produkte 2025 im Transformationsfeld „Wertschöpfungskette“ heißt Lidl in Deutschland. Die Fachjury würdigt mit der Auszeichnung das Lidl-Projekt „Living Wage Banane”.

Im Zuge des Projektes bietet der Lebensmitteleinzelhändler seit 2023 ausschließlich Bananen von Plantagen an, für die er die Lidl-anteilige Lohnlücke schließt. Somit hat Lidl sein im Jahr 2022 gesetztes Ziel erreicht und sichert existenzsichernde Löhne. Davon profitieren bereits 10.000 Arbeitende auf Bananenplantagen in den Erzeugerländern Kolumbien, Ecuador, Guatemala und der Dominikanischen Republik. Im Sommer 2024 hat das Projekt bereits den zweiten Platz bei den Fairtrade Awards in der Kategorie „Wirtschaft“ erreicht.

Das mit Lieferanten, der globalen Fairtrade-Zertifizierungsgesellschaft FLOCERT und der gemeinnützigen Organisation IDH entwickelte Projekt „Living Wage Banane“ zahlt auf das Fokusthema „Fair Handeln“ der Nachhaltigkeitsstrategie von Lidl in Deutschland ein. Ziel ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Anbauländern verschiedener Rohstoffe und Produkte zu verbessern. Fair gehandelte Produkte und Rohstoffe nehmen eine zentrale Rolle in der Sortimentsgestaltung des Discounters ein.

Mit „Fairglobe“ wurde 2006 die erste Eigenmarke für fair gehandelte Produkte im Lebensmitteleinzelhandel eingeführt. Seit 2020 sind darüber hinaus Produkte wie zum Beispiel Schokolade, Orangensaft sowie Orange-Mango-Nektar unter der Fairtrade-zertifizierten Eigenmarke „Way To Go“ in allen Filialen erhältlich. Neben dem Fairtrade-Mindestpreis und der Fairtrade-Prämie erhalten die Erzeuger eine Prämie von Lidl in Form einer Direktzahlung sowie eine weitere Zahlung zur Finanzierung von Gemeinschaftsprojekten, Weiterbildungsangeboten und Projekten zur Einkommensdiversifizierung. 

featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren