Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Diageo: Ehrgeizige Pläne für Guinness

Die irische Biermarke "Guinness" hat durch eine Kooperation des britischen Getränkekonzerns Diageo mit der Warsteiner Brauerei wieder ein Standbein im deutschen Einzelhandel erhalten. Bis zum Ende des Jahres will Diageo in Deutschland nach einem Bericht des Handelsblatts rund 30.000 Hektoliter Guinness in Drittelliter-Pfandflaschen verkaufen.

Seit Einführung des Dosenpfands war das bei Irland-Fans beliebte Schwarzbier (Stout) in Deutschland nur noch als Fassbier zu bekommen. Diageo hatte die Guinness-Dosen nach erheblichen Absatzverlusten, die durch das Einweg-Pfand verursacht worden waren, vor zwei Jahren komplett aus dem Handel genommen.

Durch die anfänglichen Erfolge angespornt, will Diana Walther, die bei Diageo für das Guinness-Geschäft in Deutschland zuständig ist, an alte Absatzerfolge anknüpfen. Während der Hochkonjunktur der Irish Pubs in Deutschland in den Jahren 1996/97 verkauften die Briten in deutschen Gaststätten und im Handel rund 150.000 Hektoliter Guinness pro Jahr. Ende 2004 war der Deutschland-Absatz auf 91.000 Hektoliter eingebrochen. "Mein Ziel ist es, innerhalb der nächsten fünf Jahre die 200.000 Hektoliter-Marke zu erreichen", sagte Diana Walther dem Handelsblatt.

Damit würde Guinness in Deutschland wieder in der Spitzengruppe erfolgreicher Importbiere wie Budweiser Budvar, Pilsener Urquell oder Carlsberg liegen. Auch bei der Warsteiner Brauerei, die in Deutschland die exklusiven Vertriebsrechte für den Handel hält, kommt angesichts der schnellen Erfolge mit Guinness Freude auf. "Guinness passt ausgezeichnet in unser Konzept der Premium-Partnerschaften", sagte ein Unternehmenssprecher.

Auch der angepeilte Verkaufspreis von 4,29 Euro für den Sechser-Pack Guinness ruft im Sauerland Entzücken hervor, liegt der Durchschnittspreis für diese Verpackungsgröße doch sonst unter drei Euro. Zielgruppe für den Guinness-Konsum sind junge Männer im Alter von 20 bis 35 Jahren, die ihr Guinness auch gerne in einem der rund 800 Irish-Pubs in Deutschland genießen.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren