Dorint Hotel Esplanade Jena: Stefanie Lüdtke ist neue General Managerin |
Köln/Jena/Frankfurt. Stefanie Lüdtke ist seit dem 1. Januar 2025 General Managerin des Dorint Hotel Esplanade Jena, das die Kölner Dorint Hotelgruppe vor rund einem Jahr übernommen hat. Die 42-Jährige löst Matthias Dittmeier ab, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen hat.
Schon vor ihrem Wechsel an den High-Tech-Standort Jena war Stefanie Lüdtke für die Dorint Hotelgruppe tätig, zuletzt im Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen. Hier war sie von 2014 bis 2016 zunächst als Assistent General Manager für die Belange des Hotels mitverantwortlich. Zwei Jahre später die Beförderung: Als General Managerin übernahm sie die Leitung des Traditionshauses und war bis 2024 maßgeblich für den Erfolg des Vier-Sterne-Hotels verantwortlich.
Die gebürtige Jenenserin freut sich, nach fast 20 Jahren nun wieder in ihre Heimatstadt zurückzukehren und so Familie und Beruf noch besser in Einklang bringen zu können. „Gemeinsam mit meinem motvierten Team werden wir das Hotel weiter erfolgreich im Markt positionieren und für Einheimische als erste Adresse am Platz – als Rückzugsort, Treffpunkt und „zweites Wohnzimmer“ – etablieren.“
Ihre Leidenschaft für die Hotellerie hat Stefanie Lüdtke während ihres dualen Studiums mit Fachrichtung Tourismuswirtschaft entdeckt. Im Hotel & Restaurant Miichaelis in Leipzig absolvierte sie seinerzeit den 18-monatigen Praxisteil. Anschließend war sie von 2006 bis 2012 im Dorint Resort & Spa Bad Brückenau als F&B-Managerin mit Schwerpunkt Convention Sales tätig. Bevor Lüdtke ins Traditionshaus der Dorint Hotelgruppe nach Garmisch-Partenkirchen wechselte, sammelte sie als Resident Managerin des Falkensteiner Genuss & Wohlfühlhotel Mühlviertel in Bad Leonfelden/Österreich wertvolle Erfahrungen in der Ferienhotellerie.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?