Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Dosenbier: Handel bleibt zurückhaltend

Neben Netto hat Lidl die Rückkehr der Bierdose in die Regale beschlossen. Doch halten sich die meisten Händler in Deutschland mit ähnlichen Aussagen zurück. Aldi Nord wollte sich nicht äußern. Eine Sprecherin, erklärte aber gegenüber der LEBENSMITTEL PRAXIS, es gebe derzeit keine Überlegungen, Weißblech wieder einzuführen. Auch die Edeka wird nach Aussage einer Sprecherin weiter auf Mehrweg setzen, solange die Verpackungsverordnung in der heutigen Form bestehen bleibe. „Das ist bei uns derzeit kein Thema“, sagte ein Sprecher der Kölner Rewe, zu der der Discounter Penny gehört, gegenüber der „Welt“. Die Geschäftsleitung von Kaisers Tengelmann und Plus hat sich laut Sprecherin ebenfalls gegen die Dose ausgesprochen. Netto, hatte die Weißblechverpackung nach einer sechswöchigen Testphase wieder in ihr Sortiment aufgenommen. „Test bestanden. Die Dose ist endgültig zurück“, sagte Netto-Chef Claus Juel. Während der Testphase sei die Kunden-Nachfrage deutlich gestiegen. Jensen schätzt, dass weitere Discounter die Weißblech-Verpackung wieder einlisten. Weitere Anbieter würden in den nächsten Wochen hinzukommen. Der vom Pflicht-Pfand schwer getroffene Dosen-Hersteller Rexam steht kurz vor dem Vertragsabschluss mit einem bundesweit agierenden Unternehmen. Möglicherweise soll mit dem Dosenvorstoß ein Machtmonopol der PET-Hersteller verhindert werden, heißt es. Günther Guder, Vorstand des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels, wagt jedoch keine Prognose, ob das Vorgehen von Netto und Lidl die Renaissance der Bierdose einläutet. „Das sind vorläufig nur Insellösungen.“

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren