Gastro
WAS?  
WO?  
    USA »
    Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
     
    Meine Stadt : USA
    Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
    VKD: Neues Trainerteam für die Köche-Jugendnationalmannschaft
    Nestlé Professional: Personelle Wechsel in der DACH-Region
    Lindner Hotel Group: Gabriele Seidel ist neue Vice President Operations & Commercial
    Conrad Hamburg: Restaurant Greta Oto eröffnet im September 2025
    III Freunde: Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer verkaufen Kaffee

    Eckes-Granini: Erfolg mit Marken

    Eckes-Granini hat 2003 den Absatz auf 890 Mio. l (ein Plus von 2 Prozent) und den Umsatz auf 704 Mio. Euro (plus 4 Prozent) gesteigert. Bedeutenden Anteil daran hatte nach Ansicht des Unternehmens die Konzentration auf die Strategischen Marken, die jetzt einen Anteil von mehr als 80 Prozent am Gesamtvolumen haben. Dieses Portfolio umfasst die internationalen Marken Granini und Hohes C sowie lokale Marken wie Joker und Rea oder Clippo. In den zehn Ländern Europas, in denen Eckes-Granini mit eigenen Gesellschaften vertreten ist, wurde ein Marktanteil am Lebensmittelhandel von gut zehn Prozent erreicht. Der Innovationsschwerpunkt lag auf den Segmenten Fruchtsäfte mit funktionalem Zusatznutzen (Hohes C Mineral Aktiv, Granini Guten Morgen), Erfrischungsgetränken sowie auf dem Wachstumssegment Kunststoffverpackungen mit der Kaltaseptik-Technologie. Das Absatz-Wachstum wurde überproportional in den ausländischen neun Ländergesellschaften, 2003 aber auch wieder im Stammland Deutschland erzielt. Der Umsatzanteil der Tochtergesellschaften außerhalb Deutschlands betrug rund zwei Drittel. Die größten Zuwächse wurden in Frankreich und Deutschland erreicht, die rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe vereinbaren. In Spanien wurde ein absolutes Rekordjahr mit überproportionalen und profitablen Wachstum erzielt. Vertreten ist Eckes-Granini auch in Russland und den baltischen Staaten. Die Konzentration auf die strategischen Marken mit höherer Wertschöpfungführte zu einer erfreulichen Steigerung des Ebit auf 37,4 Mio. Euro. Die Umsatzrendite erreichte dabei 5,4 Prozent, der ROCE wurde deutlich auf 10,6 Prozent erhöht.

    Kommentare

    Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
    Ihr Kommentar
    Name
    E-Mail
    Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
    Kommentieren
    follow us on twitter

    Nach Nachrichten suchen

    Empfehlungen

    Presseverteiler

    Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

    Freunden senden

    Info über Autor

    Benutzername  Gastro.de 1996-2008
    E-Mail  info@gastro.de

    Schlagworte

    Umfrage

    Fachzeitschriften

    Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









    Bitte Anmelden oder Registrieren