Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Eckes-Granini: Erfolg mit Marken

Eckes-Granini hat 2003 den Absatz auf 890 Mio. l (ein Plus von 2 Prozent) und den Umsatz auf 704 Mio. Euro (plus 4 Prozent) gesteigert. Bedeutenden Anteil daran hatte nach Ansicht des Unternehmens die Konzentration auf die Strategischen Marken, die jetzt einen Anteil von mehr als 80 Prozent am Gesamtvolumen haben. Dieses Portfolio umfasst die internationalen Marken Granini und Hohes C sowie lokale Marken wie Joker und Rea oder Clippo. In den zehn Ländern Europas, in denen Eckes-Granini mit eigenen Gesellschaften vertreten ist, wurde ein Marktanteil am Lebensmittelhandel von gut zehn Prozent erreicht. Der Innovationsschwerpunkt lag auf den Segmenten Fruchtsäfte mit funktionalem Zusatznutzen (Hohes C Mineral Aktiv, Granini Guten Morgen), Erfrischungsgetränken sowie auf dem Wachstumssegment Kunststoffverpackungen mit der Kaltaseptik-Technologie. Das Absatz-Wachstum wurde überproportional in den ausländischen neun Ländergesellschaften, 2003 aber auch wieder im Stammland Deutschland erzielt. Der Umsatzanteil der Tochtergesellschaften außerhalb Deutschlands betrug rund zwei Drittel. Die größten Zuwächse wurden in Frankreich und Deutschland erreicht, die rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe vereinbaren. In Spanien wurde ein absolutes Rekordjahr mit überproportionalen und profitablen Wachstum erzielt. Vertreten ist Eckes-Granini auch in Russland und den baltischen Staaten. Die Konzentration auf die strategischen Marken mit höherer Wertschöpfungführte zu einer erfreulichen Steigerung des Ebit auf 37,4 Mio. Euro. Die Umsatzrendite erreichte dabei 5,4 Prozent, der ROCE wurde deutlich auf 10,6 Prozent erhöht.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren