Einzigartiges Projekt: food lab der FH Münster offiziell eröffnet |
Münster. Zahlreiche hochrangige Gäste waren anwesend als am Montag, 6. Februar das food lab der FH Münster offiziell eröffnet wurde. Unter ihnen NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, Sternekoch Thomas Bühner und weitere Gäste aus Lebensmittelhandwerk, Ernährungswirtschaft, Gastronomie und Wissenschaft.
Das food lab muenster ist ein Projekt des Instituts für Nachhaltige Ernährung (iSuN) an der FH Münster und setzt sich aus einem Kompetenzteam aus Wissenschaftlern, Autoren, Lebensmittelhandwerkern und Küchenchefs zusammen.
Das habe es deutschlandweit bisher noch nicht gegeben, so der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Guido Ritter. „Das food lab muenster will die Lücke zwischen Handwerk, Wissenschaft und Gastronomie schließen“, sagte der Ernährungswissenschaftler und Lebensmittelchemiker. Es solle ein Kristallisationspunkt und Thinktank für innovative Produktentwicklung, Esskultur und Nachhaltigkeit sein.
Es ergaben sich bereits zur Eröffnung erste Anküpfungspunkte. Ann-Paulin Söbbeke von der Hafenkäserei in Münster etwa kann sich ein Projekt mit Oecotrophologie-Studierenden im food lab muenster vorstellen – um das große Potenzial von Käse weiter zu erkunden. „Sehr schön, direkt vor Ort gemeinsam Neues schaffen und Ideen vereinen zu können“, so Söbbeke.
Thomas Bühner, der drei Guide-Michelin-Sterne hat und dessen Restaurant „La Vie“ in Osnabrück mit 19 von 20 möglichen Gault-Millau-Punkten bewertet wurde und damit zu den weltweit besten zählt, will das food lab zukünftig dazu nutzen, das Niveau seiner Küche zu halten sich stetig weiterzuentwickeln. So erhofft er sich Unterstützung, wenn es um Fragen etwa zu technologischen Prozessen geht. Er sei froh, nun mit dem food lab einen Ansprechpartner für solche Fragen zu haben. „Das führt auf beiden Seiten zu enormem Erkenntnisgewinn, den wir an die Studenten weitergeben können.“
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?