Engagement: Block House hilft Landwirten in der Milchkrise |
Hamburg. Seit mehreren Monaten befindet sich der Milchpreis in Deutschland im Sinkflug. Das bedeutet eine große existentielle Herausforderung für die Milchviehbetriebe. Die Steakhaus-Kette Block House unterstützt sieben Landwirte monatlich mit einem vierstelligen Betrag.
Die Milchbauern sind Teil des Block House Rinderaufzuchtprogramms. Aktuell arbeitet das Unternehmen mit 17 Vertragslandwirten zusammen, die 2000 Uckermärker-Rinder sowie Uckermärker-Kreuzungen für das Unternehmen aufziehen. Die Landwirte sind in ganz Mecklenburg-Vorpommern, Prignitz und der Uckermark verteilt, von der Ostsee bis zur Elbe. Unter ihnen sind auch sieben Betriebe, die auch von der Milchwirtschaft abhängig sind.
Die monatliche direkte Förderungssumme stammt aus den Ersparnissen der Molkereiprodukteinkäufe, die die Block Gruppe derzeit erzielt.
Diese Einsparungen gibt Block House an die Milchbauern weiter, um sie in ihrem wirtschaftlichen Handeln zu fördern und ihre Existenz zu sichern. Karl-Heinz Krämer, Vorstand der Block Foods AG, ist Initiator des Projekts: „Wir haben diese Förderung ins Leben gerufen, um weiterhin auf die existenzbedrohende Situation in der Milchwirtschaft aufmerksam zu machen und die Not unserer Landwirte etwas zu mildern.“ Die Landwirte sind dankbar für die Unterstützung und sehen in ihr ein wichtiges Signal für andere Unternehmen. Philipp Kowolik, Vertragslandwirt und Milchbauer: „Das ist eine gute Sache und wir sind sehr froh, dass jemand mal ein Zeichen setzt. Wir hoffen, dass andere sich an diesem Einsatz ein Beispiel nehmen und ihm folgen.“
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?