Expansionskurs: Domino's steigert Gewinn – bald 100. Store in Deutschland |
Frankfurt. Die Deutschen lieben Pizza und anscheinend die von Domino's immer mehr. Denn der australische Weltmarktführer verzeichnete nicht nur weltweit einen Rekordgewinn, sondern konnte seinen Umsatz in Deutschland und den Nachbarländern um 8, 2 Prozent steigern. Zudem hat sich Domino's mit der Übernahme von Joey's Pizza zum Marktführer in Deutschland gemausert. Im September soll die 100. Filiale eröffnen.
Das Unternehmen konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 32,7 Prozent auf 1,96 Milliarden australische Dollar (ca. 1,32 Milliarden Euro) steigern. Der Gewinn kletterte um 43,6 Prozent ebenfalls auf neues Rekordniveau und liegt bei 92 Millionen australischen Dollar (etwa 62 Millionen Euro). Europa ist ein extrem wichtiger Markt für Domino's , das Geschäft hier trug mit einem EBITDA-Wachstum von 122,8 Prozent zum Unternehmenserfolg bei.
Durch die erfolgreiche Übernahme von Joey's Pizza (im Joint Venture mit Domino’s Pizza Group), die im Dezember abgeschlossen sein soll, sowie dem Anschluss der bestehenden Domino's Stores in Deutschland konnte sich Domino’s Pizza Enterprises mit über 240 Filialen die Spitzenposition in Deutschland sichern.
Doch nicht nur in Deutschland auch europaweit setzt Domino's auf Expansion. Hier konnte man Im Geschäftsjahr 2016 366 zusätzliche Filialen verzeichnen. Diese Zahl resultiert aus der Eröffnung von 64 neuen Stores, dem Anschluss der in Deutschland bislang von der britischen Domino’s Pizza Group betriebenen Filialen sowie der Übernahme der Stores von Joey’s Pizza in Deutschland sowie Pizza Sprint in Frankreich.
Auch der Online-Umsatz stieg europaweit stark an. „Das Wachstum ist vor allem auf die stetige Optimierung der Online-Bestellplattform ,OneDigital‘ zurückzuführen, die laufend neue Features zur Verbesserung der Nutzerführung und des Bestellerlebnisses entwickelt. Dazu gehören Angebote wie die Orderfunktion über die Apple Watch wie auch die Erweiterung um zusätzliche Online-Bezahlmethoden“, erklärt Don Meij, CEO von Domino’s Pizza Enterprises. Er betont zudem, dass besonders lokale Produkte und Food-Innovationen für die starken Ergebnisse in Europa im Geschäftsjahr 2016 entscheidend waren.
Wie bereits in Holland, Belgien und Frankreich erfolgreich angeboten, soll demnach auch in Deutschland das Food-Angebot individuell angepasst und gegebenenfalls mit lokalen Produkten ergänzt werden. Zudem arbeitet Domino's parallel am weiteren Ausbau der Onlinebestellplattform „OneDigital“ inklusive Features wie dem „Live Pizza Tracker“ und dem „Pizza Chef“, der jede individuelle Zusammenstellung der eigenen Pizza ermöglicht. Der australische Konzern hatte zuletzt mit DRU, der Domino’s Roboter Unit, dem ersten autonomen Pizza-Lieferroboter der Welt für Aufmerksamkeit gesorgt.
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