Fair Trade setzt sich durch |
Köln. Fair Trade Marktführer TransFair e.V. verlautbarte anlässlich der Internorga, dass sich der Fair Trade in Deutschland außerordentlich gut entwickle. Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair e.V. erklärte: "Im Jahre 2009 wurden 235 Millionen Tassen Fair Trade Kaffee in über 15.000 Kantinen, Bäckereien und Studentenwerken, in Hotellerie, Cafés und weiteren gastronomischen Betrieben ausgeschenkt"
Gleichsam appellierte Overath an noch nicht im Fair Trade aktive Gastronome sich ebenfalls im Fair Trade zu engagieren und Fair Trade Produkte in ihren Betrieben zu verwenden. Zwar kann Overath mit TransFairs Arbeit zufrieden sein, denn immerhin sind die Umsätze im Fair Trade im vergangenen Jahr um 43 Prozent gestiegen, doch noch immer nutzen nicht alle Gastronome die Fair Trade Angebote.
Bei der Fair Trade Bewegung geht es vor allem um soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in dem unter dem Fair Trade Siegel Produkte aus kleinbäuerlichen Betrieben und Dritte Welt Ländern zu fairen Preisen zu vertreiben. Am Fair Trade kommen größere Unternehmen in der Zukunft lau Overath nicht mehr vorbei, denn nachhaltiges, soziales und ökologisches Wirtschaften wird für die wirtschaftliche Entwicklung der Zukunft eine immer größere Rolle spielen.
Fair Trade betrifft jedoch nicht nur kulinarische Gebiete - auch in der Mode und vielen anderen Bereichen kann man Produkte mit Fair Trade Siegel erhalten. So gibt es zum Beispiel , die alle wichtigen Standards erfüllen.
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