Faire Lebensmittel: „Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe“ in Stuttgart |
Stuttgart. Vom 20. bis 23. April lädt der „Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe“ nach Stuttgart ein. 550 Aussteller aus ganz Europa präsentieren auf der Leitmesse von Slow Food Deutschland regionale, traditionell handwerklich hergestellte Spezialitäten.
Alle präsentierten Produkte müssen den Qualitätskriterien von Slow Food genügen. Dies bedeutet, dass sie gemäß dem Slow-Food-Motto „gut, sauber, fair“ hohe Ansprüche an Geschmack und Qualität erfüllen müssen. Sie werden in traditionell handwerklicher Art, weitgehend frei von Zusatzstoffen sowie umwelt- und ressourcenschonend hergestellt.
Auf dem Continental Whisky Market präsentieren Whiskybrennereien des europäischen Festlands ihre Produkte. In der angeschlossenen „Schokoladen-Fabrik“ wird außerdem erstmals das Genusspaar Whisky und Schokolade vorgestellt. Besucher haben die Möglichkeit, sich über Rohstoffe und Herstellungsmethoden zu informieren und können sich mit Schokoladen-Erzeugern und Whisky-Brennern austauschen. Ebenfalls eine Premiere: Die Deutsche Röstergilde ist auf dem „Markt des guten Geschmacks“ präsent. Die Gilde steht für traditionelle und gesundheitsbewusste Bohnenröstmethoden.
Natürlich darf auch Live-Cooking nicht fehlen. Bereits zum fünften Mal vermitteln Kochkünstler auf dem "Markt des guten Geschmacks" in der Kochwerkstatt 2017 Basiswissen in Sachen Kochen und kreieren gemeinsam mit den Besuchern ein komplettes Gericht. Der Wissensaustausch wird auf der Forumsbühne gepflegt. Zahlreiche Podiumsdiskussionen und Vorträge laden hier zum Diskutieren und Informieren ein. Im Rahmen der sogenannten Geschmackserlebnisse können die Besucher an geführten Lebensmittel-Verkostungen teilnehmen. Abgerundet wird das Rahmenprogramm und Angebot von den Sonderbereichen „Küche und Tafel“, „Marktplatz Brauerhandwerk“.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?