Fisch und Fleisch bei Metro: Transparenz der Lieferkette |
Düsseldorf. Das Handelsunternehmen Metro Group macht seine Lieferkette für Fisch und Fleisch transparenter. Dazu wurde nun eine Technologie präsentiert, mit der die Herkunft der Produkte im Detail nachverfolgt werden kann. Kunden der Großhandelstochter Metro Cash & Carry können demnach ab sofort per App prüfen, woher der gekaufte Fisch stammt und wie er gefangen wurde, so Metro in einer Pressemitteilung.
Auch bei Fleischprodukten setzt man auf die Datentechnik zur Abrufbarkeit der Herkunft, Verarbeitung, Qualität und Nachhaltigkeit der Ware. Die neue Technologie in Form des vereinheitlichten Rückverfolgungssystems stehe allen Marktteilnehmern offen, hieß es.
Das Besondere an der innovativen Lösung sei, dass vom Hersteller bis hin zum Händler alle Beteiligten ihre Produktinformationen dezentral in eigenen Datenbanken erfassen, die dann online zusammengeführt werden. „Informationen zur Herkunft erwarten die meisten unserer Kunden heute so selbstverständlich wie einwandfreie Qualität und Sicherheit eines Produkts", so Heiko Hutmacher vom Metro-Vorstand.
„Wir wollen unseren Kunden auch in Zukunft eine breite Palette an frischem Fisch und Meeresfrüchten anbieten. Rückverfolgbarkeit ist für uns der Schlüssel, nachhaltig einzukaufen sowie die Qualität und Sicherheit unserer Produkte zu erhöhen. Damit stärken wir langfristig das Vertrauen unserer gewerblichen Kunden in uns und unsere Produkte“, sagte Alain Cappannelli, Geschäftsführer Food und Nonfood bei Metro Cash & Carry Deutschland.
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