Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

fit@school - SV Schweiz lanciert Ernährungskonzept für Jugendliche

SV Schweiz, Marktleaderin in der Gemeinschaftsgastronomie, bringt gesundes und ausgewogenes Fast Food an die Schweizer Schulen. Auf Beginn des Schuljahrs 2006/07 bietet das Unternehmen in 38 Mensen der Deutschschweiz unter dem Label fit@school 30 Menus an. Mit fit@school sollen Jugendliche motiviert werden, vermehrt auf eine ausgewogene Ernährung und einen gesundheitsfördernden Lebensstil zu achten.

Jedes fünfte Kind in der Schweiz ist zu dick, jeder dritte Jugendliche ist übergewichtig. Die Folgen dieser Entwicklung sind massive Gesundheitsprobleme bereits in jungen Jahren. SV Schweiz bietet Jugendlichen an Gymnasien, Berufsschulen, Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten auf Beginn des Schuljahrs 2006/07 eine gesunde und ausgewogene Verpflegung an.

fit@school Menus enthalten inklusive Getränk rund 800 kcal, 45–55 Prozent Kohlenhydrate, 25–35 Prozent Fett, 10–30 Prozent Eiweiss, mindestens 7 Gramm Nahrungsfasern und entsprechen damit weitgehend1 den ernährungsphysiologischen Kriterien der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE). fit@school Menus werden in Kombination mit einem Getränk angeboten. Im Angebot ist beispielsweise ein Satayspiessli mit Rindshackbällchen und Gemüse sowie ein 5 dl Henniez Mango- Yuzu und zum Dessert ein Beerentraum. 54 Prozent der 15- bis 24-Jährigen ernähren sich mindestens einmal pro Woche von Fast Food.

Schnellverpflegung übt auf Jugendliche einen besonderen Reiz aus und ist häufig Bestandteil jugendlicher Lebenskultur. Doch enthalten die Gerichte meistens zu viel Fett und Kalorien. fit@school in Kombination mit viel Bewegung und ausreichender Flüssigkeitsaufnahme leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. «Nach dem Erfolg der fit@work und fit4life Gerichte in Personalrestaurants seit dem Frühjahr 2005 erweitern wir nun unser Ernährungskonzept auf Schulen. Wir wollen mit unserem Angebot Jugendliche für das Thema 1 Die SGE-Kriterien sehen zwischen 9 und 11 Gramm Nahrungsfasern vor und einen um 10 ProzentDie SGE-Kriterien sehen zwischen 9 und 11 Gramm Nahrungsfasern vor und einen um 10 Prozent reduzierten Salzgehalt.

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren